HNZ: Trainer unserer YOUNGSTARS bei der Jugendtrainerschulung

Der HVW (Handballverband Württemberg) organisierte eine dezentrale Kinderhandballausbildung, welche sich speziell an Jugendtrainer der Minis, der F-, der E- und der D-Jugend richtete. Die zweitägige Trainerausbildung fand in Neuhausen / Filder unter der Leitung von Dr. Jan Papst und Markus Scherbaum statt.

Der TSV Heiningen entsandte gleich fünf Jugendtrainer/-innen für den Kleinkindbereich und war somit bestens vertreten! Die sehr gut organisierte und durchgeführte Trainerschulung beinhaltet für unsere Jugendarbeit der YOUNGSTARS sehr viele wertvolle  Inhalte und gab wichtige Orientierungspunkte in unserem komplexen und anspruchsvollen Aufgabenspektrum. Schwerpunkt der Ausbildung war die allgemeine motorische Grundlagenschulung, wie auch Koordination und Kraftschulung sowie Spielreihen und Spielformen des Handballsports. Ob Informationen zur eigenen Qualifizierung, zu Trainingsgrundsätzen in den jüngsten Altersklassen, Trainingsinhalte oder praktische Beispiele zur Umsetzung im Trainingsalltag – alle Themen orientieren sich ausschließlich am Alltag sowie an den Bedürfnissen fünf- bis zwölfjähriger Kinder.

Wir freuen uns im TSV auch für die kommende Saison fast alle Trainerämter der mittlerweile 13 Jugendmannschaften besetzten zu können. Lediglich im Bereich der weiblichen B- Jugend sind wir noch auf der Suche nach einem Trainer- /Trainerteam. Sollten wir dein Interesse geweckt haben, uns im Jugendtrainerbereich zu unterstützen, so melde dich gerne unter folgender Mailadresse: jugendleitung.handball@tsv-heiningen.de

Erfreulicherweise konnten wir nun auch im Jugendbereich einen B- Lizenztrainer für unsere Staren gewinnen. Marius Schmidt wechselte vor Qualifikationsbeginn zu unseren YOUNGSTARS und hat die Jugendarbeit bei der männlichen B- Jugend aufgenommen. Marius wird zugleich die beiden Jugendkoordinatoren Matthias Schenk und Fabrizio Masuzzo bei Ihrer Tätigkeit unterstützen und seine Erfahrungen aus seiner früheren Tätigkeit im Handball – Leistungszentrum einfließen lassen. Wir wünschen Marius viel Spaß und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.