Jugendarbeit – YOUNGSTARS

Die Trainingszeiten

Die Schulkooperationen

HNZ – Broschüre

Der Jugendhandball des TSV Heiningen ist nach wie vor im weiblichen und im männlichen Bereich eine feste Größe im Handballbezirk Stauferland sowie im Handballverband Württemberg.

Unter dem Namen HNZ – VORALB wurde im Mai 2019 durch den TSV Heiningen ein Nachwuchszentrum gegründet, um talentierten Nachwuchsspielern im Gebiet Voralb eine sportliche Ausbildung auf Spitzenniveau -sowie in der Breite- zu ermöglichen. Neu gegründet wurde unsere Super Minis um hier bessere Trainingsbedingungen zu ermöglichen.

Das HNZ hat das klar definierte Ziel, den Handball in der Voralb-Region kurz- und mittelfristig im jetzigen, oberen Bereich zu halten und perspektivisch sogar über das heutige Niveau zu heben. Junge Handballerinnen und Handballer sollen qualitativ hochwertig ausgebildet werden.

Im Frühjahr 2020 konnte mit der Firma KINGETER GmbH ein Exklusiv – Partner für das HNZ – Voralb gewonnen werden.

Das HNZ umfasst den gesamten Jugendbereich des TSV Heiningen 1892. Mit den aktiven Herren- und Frauenmannschaften, sowie den 1B und 1C Mannschaften, bestehen für den Übergang der Jugendlichen in den aktiven Bereich hervorragende Voraussetzungen. Mit dem neuen Nachwuchszentrum wird den Zielen und dem Anspruch des TSV Heiningen Rechnung getragen: Leistungshandball spielen, um damit junge Spielerinnen und Spieler bestmöglich auszubilden und ausserdem attraktiv für Topspieler zu sein.

Dabei bildet der Spitzensport den Antrieb und der Breitensport legt die Basis!

Leitsätze des HNZ

1. Ganzheitlichkeit

Das Training muss den altersgerechten Inhalten entsprechen und orientiert sich an den festen Zielen des TSV Heiningen.

2. Individualisierung

Die Potentiale und Stärken von Spielern und Trainern im HNZ – Voralb werden durch individuelle Förderung und Entwicklungsprogramme umfassend ausgebildet.

3. Innovation

Die Ausbildung von Trainern und Spielern orientiert und misst sich an bzw. mit den aktuellen und perspektivischen Anforderungen des Handballs – auf Basis strukturierter Trainingsinhalte und innovativer Trainingsmethoden.

4.  Nachhaltigkeit

Um möglichst effektiv zu wirken, wird die Entwicklung von Spielern und Trainern im HNZ nachhaltig und kontinuierlich betrieben.

Die Marke

Abgeleitet vom TEAM Staren, dem Leistungsteam des TSV, wurde die Marke „YOUNGSTARS“ zusammen mit der Gründung des „HNZ – Voralb“ ins Leben gerufen. Neben den Logo´s für unsere aktiven Mannschaften ist nun mit dem Youngstars Logo ein eigenes Logo nur für unsere Jugend kreiert worden. In einer weiteren Entwicklungsstufe wurde das YOUNGSTARS – Logo für den weiblichen Jugendbereich erweitert.