Handball Grundschulaktionstage

Mammutprogramm für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des TSV Heiningen – Handball

Der TSV Heiningen nimmt jährlich am HVW-Grundschulaktionstag teil.

An folgenden Schulen wurde der Grundschulaktionstag durchgeführt:

• Grundschule Heiningen
  • Grundschule Eschenbach
  • Grundschule Dürnau – Gammelshausen
  • Grundschule Bad Boll
  • Grundschule Bezgenriet
  • Grundschule Jebenhausen

Über 200 Grundschüler kommen in den Genuss die Sportart HANDBALL einmal selbst zu erleben.

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Freitag den 18. November 2022, ist es in Baden-Württemberg soweit und es herrscht „Großkampftag“ an den Grundschulen. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball erreichen“, erklärt Hans Artschwager (Hildrizhausen), DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände sowie Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW). Auch in Heiningen, Eschenbach, Dürnau/Gammelshausen, Bad Boll, Bezgenriet und Jebenhausen beteiligen sich über 200 Schülerinnen und Schüler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TSV Heiningen betreut werden. Aufgrund der Vielzahl von Schulen wird der Aktionstag durch den TSV Heiningen an verschiedenen Terminen ausgeführt. Am Mittwoch startet die Grundschule in Bezgenriet, gefolgt von der Grundschule Dürnau/Gammelshausen am Donnerstag. Am offiziellen Termin findet der Aktionstag in Eschenbach und Bad Boll statt. Eine Woche später folgen schließlich die Ernst-Weichel-Schule in Heiningen sowie im Dezember die Blumhardtschule in Jebenhausen.

Ein großes Dankeschön gilt daher schon den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern des TSV Heiningen.

Deutschlandweit nehmen am Grundschulaktionstag rund 200.000 Kinder aus über 2.200 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum zwölften Mal durchgeführt wird, haben sich etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler aus 550 Schulen angemeldet. „Damit liegen zirka ein Viertel aller teilnehmenden Grundschulen in Baden-Württemberg und es zeigt sich, dass die badischen und schwäbischen Lehrkräfte hinter der Aktion stehen“, freut sich Hans Artschwager: „Jede Schule die mitmacht, ist wieder eine Schule mehr, wo Handball platziert ist“.