Am vergangenen Samstag waren unsere C-Jugend-Youngstars in der Voralbhalle Gastgeber der 1. Runde der Qualifikation zur Württembergliga. Es traten dort fünf Teams (HSC Schmiden/Oeffingen, SG Untere Fils, SG Schozach-Bottwartal, BBM Bietigheim2 und TSV Heiningen) mit Ambitionen an. Nach intensiven Trainingseinheiten und einigen Vorbereitungsspielen und -turnieren waren unsere Jungs heiß auf die ersten Pflichtspiele !!

Im ersten Spiel trafen die Youngstars gleich im Derby auf die SG Untere Fils, die sich im letzten Jahr im vorderen Drittel der Landesliga etablieren konnte. Für Spannung war also gesorgt. Hellwach startete unser Team aus einer sicheren, beweglichen Abwehr und einem bärenstarken Ahmet Dado im Tor ins Spiel. Im gut strukturierten Angriff wurde immer wieder aus dem Rückraum Druck aufgebaut und anschließend schön herausgespielte Tore erzielt. Die ersten sechs Tore wurden von sechs verschiedenen Schützen erzielt, was es dem Gegner erschwerte sich auf unser variables Angriffsspiel einzustellen. Beim Spielstand von 6:1 sah sich der gegnerische Coach zur Auszeit gezwungen. In den nächsten Minuten mussten wir dann eine Unterzahlsituation überstehen, was die Jungs aber glänzend meisterten. Anschließend konnten sich immer wieder unsere starken Rückraumspieler Tobias Kirchner und Matti Weber durch starke 1:1-Aktionen in die Torschützenliste eintragen. So kam unser Team über den Zwischenstand von 8:5 am Ende zu einem in dieser Höhe so nicht erwarteten 13:6 Erfolg.

Im nächsten Spiel war der Gegner die SG Schozach-Bottwartal. Hier waren einige körperlich sehr starke Spieler vertreten, welche immer wieder mit Rückraumwürfen gefährlich waren, jedoch unser Team nie wirklich in Verlegenheit bringen konnte. Ein Highlight war der „Hattrick“ von Max Niedermeyer mit drei blitzsauberen Toren in Folge !! Über die Zwischenstände von 8:0 und 12:6 kamen wir zu einem deutlichen 19:8-Sieg.

Das dritte Spiel gegen die BBM Bietigheim2 sollte nun bereits eine Vorentscheidung über den Gruppensieg bringen. Gestützt auf eine wiederum sehr aktive und aufmerksame Abwehrarbeit kamen die Youngstars gut ins Spiel und legten gleich zum Spielstand von 6:1 vor. Die Bietigheimer Defensive war gut auf unsere Rückraumspieler eingestellt und machten im Zentrum dicht. Durch taktische clevere Auslösehandlungen kamen wir trotzdem zu schön herausgespielten Toren über die beiden Außenspieler Michel Goldmann und Samuele Di Gregorio die jeweils mit einer 100%-Wurfquote glänzten. Über den Zwischenstand von 11:5 kamen die Youngstars auch in diesem Spiel zu einem 14:9 Erfolg. Damit hatte unser Team das Ziel Gruppensieg und die Qualifikation zur Landesliga bereits jetzt erreicht !!

Im vierten und letzten Spiel war der Gegner nun der HSC Schmiden-Oeffingen. Ziel war es für unsere Mannschaft die „weiße Weste“ zu verteidigen und auch das Abschlussspiel zu gewinnen. Mit etwas veränderter Anfangsformation war die Defensive gegen einen sehr variablen und schnellen Gegner leider nicht mehr so sattelfest wie in den vorigen Spielen. Immer wieder bekamen wir über die Kreisläuferposition einfache Gegentore. Dies veranlasste das Trainerteam beim Spielstand von 4:7 zu einer Auszeit, um die Youngstars taktisch neu einzustellen. Folgerichtig konnten wir zum 9:9 ausgleichen und mit 12:11 in Führung gehen. Hier wurde immer wieder Samuele Di Gregorio über Linksaußen stark in Szene gesetzt. Das Spiel wogte nun bis zur letzten Spielminute hin und her. In der letzten Sekunde fasst sich Matti Weber beim Spielstand von 15:15 ein Herz und netzte mit einem fulminanten Rückraumkracher zum viel umjubelten „Buzzer-Beater-Siegtreffer“ zum 16:15 für die Youngstars ein !!

Mit der heutigen geschlossenen Mannschaftsleistung können wir als Trainerteam sehr zufrieden sein. Die Defensive entpuppte sich als große Stärke des Teams und auch die stets gut strukturierte Angriffsleistung war ein wichtiger Baustein. Unser Minimalziel: Qualifikation zur Landesliga haben wir nun bereits erreicht!!  Am 04.05. dürfen sich die Youngstars in Pfullingen, in der 2. Runde mit den besten Teams im HVW messen und um die Qualifikation zur Württembergliga spielen. Darauf freuen wir uns und werden unser Bestes geben!!

Eure Trainer Nadine, Markus und Alex

Mitgespielt haben: Ahmet Dado (Tor), Paul Jungmann (Tor), Erik Neufert (1), Julian Rapp, Gunar Phillip Grolmus, Lukas Stolz (1), Matti Weber (21/5), Michel Goldmann (6), Max Niedermeyer (7), Samuele Di Gregorio (13), Elias Lieb (5), Tobias Kirchner (8)