Staren Akademie – erste Schulungen durchgeführt

Mit der Gründung der Staren Akademie wurde der erste Meilenstein zur Qualifizierung unserer Jugendtrainer gelegt. Interne, aber auch externe Schulungsangebote sollen in regelmäßigen Abständen angeboten werden.

Den Auftakt zum Schulungsprogramm legte am vergangenen Mittwoch der ehemalige Top Zehnkämpfer Michael Kohnle, Inhalt der Schulungseinheit war das Thema „Athletiktraining für Handballer“.

Neben Schwerpunkten zur Laufschule und Reaktionsstarts, wurden auch Themen wie Rumpfkraft und Schnelligkeitsausdauer geschult. Nicht nur die für die Demogruppe der männlichen D- Jugend, auch für die teilnehmenden Jugendtrainer, waren einige neue interessante Inhalte dabei.

Am Samstag früh folgte die zweite Schulungseinheit, diesmal war es der ehemalige 3. Liga Torhüter Timo Rapp, welcher den teilnehmenden Trainern einen Einblick in die „Grundlagen des Torwarttraining“ gab. Die Schulungsteilnehmer wurden bei den praktischen Übungen voll mit eingebunden und ein Handout zum Nachmachen der Übungen ausgegeben. Ein spezifisches Torwarttraining findet aufgrund fehlender Kenntnisse bei wenigen Jugendmannschaften statt, daran wollen wir arbeiten, gibt Timo Rapp zu Protokoll.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit der nächste Schulungseinheit:

Thema: Richtig tapen von Finger, Sprunggelenk und Co.

Datum: Sa. 19.02.2021 I Uhrzeit: 10:00 – 11:30 Uhr

Ort: TSV Halle – Gymnastikraum

Das Schulungsangebot richtet sich aber nicht nur an unsere Trainer, nein auch Eltern und Betreuer rund um die Mannschaften sollen das Angebot nutzen können.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage. Die Anmeldung zu den Schulungen, aber auch Fragen rund um unsere Schulungsangebot, könnt ihr unter folgende Mailadresse vornehmen:

nachwuchszentrum.handball@tsv-heiningen.de