M1: „TEAM Staren“ – Manager Graf im Interview

Die Redaktion führte vor kurzem ein Interview mit unserem Teammanager Marcus Graf über die weitere Planung und Entwicklung des Teams.

Wie bereits vergangene auf unserer Homepage berichtet, laufen die Planungen zur neuen Saison auf Hochtouren, eine Entscheidung über den weiteren Verlauf bzw. die Wertung der Saison 2020/ 2021 wurde bislang nicht getroffen.  An der Möglichkeit, die Runde im März wieder aufzunehmen, hält der Verband nach wie vor fest.

Vielen Dank Marcus, dass du dir für unser Interview Zeit genommen hast. Kannst du dir nach den aktuellen Entwicklungen vorstellen, dass die Runde noch einmal fortgeführt wird?

Antwort M. Graf: Gerne, kein Problem. Nein, nach den aktuellen Entwicklungen kann ich es mir nicht vorstellen, dass wir diese Saison noch spielen können. Wir haben ein theoretisches Zeitfenster von 7 Tagen, vom 15. bis 21. Februar, damit der Spielbetrieb Mitte März wieder aufgenommen werden kann. Man muss hier aber jetzt schon größte Bedenken äußern, wir sind keine Profis und mit dreieinhalb Monaten Pause den Mannschaften 3 Wochen Vorbereitungszeit für 13 bzw. 14 Pflichtspiele zu geben, ist aus meiner Sicht ein Risiko für alle Spieler. Ich verstehe natürlich auch das der Verband so lange wie möglich versucht den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, dafür ist er nun mal da und auch verantwortlich.

Sollte die Saison annulliert werden, was würde dies für uns bedeuten?

Antwort M. Graf: Im Moment gehe ich davon aus, dass dies geschehen wird und somit würden wir auch nächstes Jahr in der BWOL spielen.

Bis wann können wir vom Verband mit einer Entscheidung rechnen?

Antwort M. Graf: Wie vorhin schon beantwortet haben wir das 7 Tage Zeitfenster, dies ist allerdings von der Politik abhängig, auch wenn die Inzidenz im Moment nach unten geht glaube ich nicht, dass der Breitensport vor Mitte März wieder zusammen trainieren darf.

Wie eingangs erwähnt läuft die Planung zur neuen Saison bereits auf Hochtouren. Wie wird der Kader 2021 aussehen, gibt es hier Veränderungen?

Antwort M. Graf: Hier bin ich wirklich froh, dass wir mit den Planungen schon so weit vorangekommen sind. Mit Mike Wolz bleibt unser Trainer an Bord und geht in seine fünfte Saison in Heiningen. Unsere Leistungsträger Felix Kohnle, Yanik Braun, Fabian Gross, Felix Weißer, Simon Kosak haben zugesagt, hinzu kommen unsere jungen Spieler wie Mike Heim, Nico Gerasia, Max Matthes. Leider verzichten müssen wir in der neuen Saison auf Patrik Kleefeld, der sich etwas mehr um seine Familie kümmern möchte. Er wird also nicht wechseln, sondern eine Pause einlegen.

Umso erfreulicher ist, dass wir mit Simon Dürner und Andreas Schaaf, der sein Können beim TSV Heiningen erlernte, zwei erfahrene BWOL Spieler in Heiningen begrüßen dürfen. Hier haben wir uns von den Absagen der vergangenen Jahre nicht beirren lassen und sind unserer Linie treu geblieben. Dieses Jahr hat es geklappt und wir konnten die zwei Spieler von Heiningen überzeugen.

Zusätzlich dürfen wir Chris Zöller wieder im Team begrüßen, der als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer fungieren soll und den jungen Linkshändern den einen oder anderen Tipp geben kann.

Wir haben aber nicht nur nach externen Spielern Ausschau gehalten, wir wollen auch von der aktuellen A- Jugend Mannschaft die beiden Leistungsträger Nick Kohnle und Finn Krempl kommende Saison fest in den Kader der M1 aufnehmen. Nick hatte bereits letzte Saison regelmäßig Trainingseinheiten bei uns absolviert.

Erfreulich zu hören, dass auf die eigene Jugend gesetzt wird. Dies zeichnet die hervorragende Jugendarbeit des TSV Heiningen aus. Ist es aber nicht zu früh, bereits A- Jugendspieler in den Aktiven Kader einzubinden?

Antwort M. Graf: Nein ist es nicht, man muss die Jungs fördern in Ihrer Entwicklung. Uns ist auch wichtig, dass Nick Kohnle und Finn Krempel, wenn es keine Überschneidungen mit der Jugend gibt, sie in der A- Jugend mitspielen. Um sie an den Männerbereich heranzuführen, ist dies aber der richtige Weg.

Ist die Kaderplanung somit abgeschlossen?

Antwort M. Graf: Wir sind in den letzten Zügen, ich gehe davon aus, dass wir in einer Woche die Kaderplanung abgeschlossen haben.

Was wäre aus heutiger Sicht ein realistisches Szenario zur Wiederaufnahme des Trainings?

Antwort M. Graf: Ich denke der Inzidenzwert muss sich zwischen 5 und 10 einpendeln, bevor wir als Mannschaft wieder in die Halle dürfen. Wann dies der Fall sein wird kann ich leider nicht abschätzen.

Wie wird aktuell trainiert bzw. wie halten sich die Spieler fit?

Antwort M. Graf: Hier ist im Moment jeder selbst gefordert, sich mit Lauf- und Fitnesstraining entsprechend in Form zu halten. Trainer Mike Wolz ist mit den Spielern im regelmäßigen Austausch.

Vielen Dank Marcus für deine ausgiebigen Antworten. Ich hoffe wir sehen uns in Kürze wieder in der Voralbhalle.