M1: TEAM Staren erobert den Pfleghof

HSG Langenau/Elchingen – Männer 1   27 : 29  (12 : 15).

Da muss man wohl sehr lange zurück schauen, ob überhaupt schon mal eine Heininger Männermannschaft in Langenau gewonnen hat. Zumindest ist sich Christel Ziegelin, die gute Seele der Männer 1, nicht mal sicher und das will was heißen.

Trainer Marcus Graf und Mike Wolz haben lange daran getüftelt 3:2:1 oder eher 6:0 in der Abwehr zu spielen. Die schnellen und wendigen Spieler von Langenau sprachen eher für eine defensive Variante. Allerdings schossen die Langenauer in den letzten drei Spielen über 40 Tore im Schnitt gegen eine defensivere Abwehrformation. Im Nachhinein kann man sagen, die offensive Abwehr war die richtige Variante.

Die Staren waren sofort auf Betriebstemperatur. Zweimal Chris Zöller und einmal Louis Unseld und die Gäste führten mit 3:0. Man merkte der Mannschaft an, dass sie bereit waren für dieses schwere Spiel. Erneut musste man auf Kapitän Julian de Boer verzichten. Beim 6:2 durch Marc Dannenmann nahm Langenaus Trainer seine erste Auszeit. Bis dahin lief bei den Staren alles wie aus einem Guss. Lediglich die Chancenverwertung musste man sich ankreiden lassen,  denn zu diesem Zeitpunkt hätte es gut und gerne 9:2 stehen dürfen.

Heiningen war weiter gut auf den Beinen, doch den erfahrenen Langenauern schien das Glück hold zu sein und so kamen sie zu glücklichen Treffern und Heiningen wurde von den Unparteiischen vom Feld gestellt. Dies unterbrach etwas den Spielfluss. So ging es über die Zwischenstände 9:11 zum 12:15 für die Staren zum Pausentee.

Nach der Pause entwickelte sich ein wahrer Krimi. Langenau wollte zuhause nicht aufstecken und die Mannschaft von Coach Marcus Graf wollt unbedingt diesen Sieg und somit sahen die Zuschauer ein hochklassiges Handballspiel. Heiningen musste in der zweiten Halbzeit auf Erik Rummel verzichten der die Schulter nicht mehr heben konnte. Beim warmmachen signalisierte Dennis Welz schon das es nicht ging und als sich dann noch Felix Kohnle verletzte wurde es eng im Rückraum. Hierfür sprang Aleksa Djokic ein und in der 50 Spielminute musste Felix Frey mit seiner dritten Zeitstrafe vom Feld. Allerdings wahr auch diese höchst fragwürdig. Robin Zöller ließ sich hiervon nicht beeindrucken und erhöhte in Unterzahl auf 25:22. Die folgenden Minuten hatten es in sich. Sowohl Heiningen und Langenau ließen einen 7 Meter und andere gute Chancen liegen. Langenau bekam den bestens gelaunten Dannenmann nie in den Griff und so wurde dieser in der 58 Spielminute mit einem Schlag niedergestreckt. Da der Ball aber noch zum freien Louis Unseld kam, wurde der Vorteil abgewartet und Heiningen erhöhte wieder zum 27:25. Durch zwei weitere Treffer von Louis Unseld wurde der Auswärtssieg mit dem Endergebniss von 29:27 für die Staren abgerundet.

Es spielten: Rieker, Braun; Gross 1 , C.Zöller 5/1, R. Zöller 5, Hartl, Frey 1, Unseld 4 , Dannenmann 5, Welz , Rummel , Neudeck , Djokic , Kohnle 8/1.