M1: Deutlicher Sieg in Altenstadt

TV Altenstadt – Männer 1   26 : 35  (10 : 15)

Am Tag der deutschen Einheit gastierten die Heininger in der Geislinger Michelberghalle. Der Aufsteiger konnte nach den ersten Punkten in der Liga befreit gegen den Favoriten aufspielen, wobei der TSV weiter verlustpunktfrei bleiben wollte.

Nach gerade einmal vier gespielten Minuten nahm der Altenstädter Trainer Andreas Frey die erste Auszeit. Zu bemängeln hatte er vermutlich die unzureichende Chancenauswertung der Gastgeber. Zu dieser frühen Phase des Spiels zeigte sich vor allem der Heininger Yanik Braun hellwach und bewahrte seine Mannen vor einem frühen Rückstand. Immer wieder konnte dieser in den ersten Minuten klarste Torchancen der Altenstädter verhindern. Seine Vorderleute hingegen ließen fährlässig beste Chancen liegen, entweder vergaben diese fahrlässig oder scheiterten ebenfalls am starken Schlussmann der Gastgeber. In der 14. Spielminute hatte Gästecoach Wolz genug gesehen und signalisierte seinen Mannen in deutlicher Art und Weise, dass er von dem gebotenen wenig begeistert war. Durch eine Umstellung der Abwehr und besserem Tempospiel konnten sich die Staren auf eine 15:10 Pausenführung absetzen. Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar, in der Abwehr konsequent decken und nach vorne die gebotenen Chancen nutzen. Umgesetzt wurde vor allem das Tempospiel. In der zweiten Hälfte gelangen 21, zum Teil schön herausgespielte Tore. So stand am Ende ein alles im allem gerechtes 26:35 für die Heininger auf der Anzeigetafel.

Unter dem Strich stehen vier Punkte aus zwei Derby´s auf der Habenseite und mit 10:0 Punkten ein perfekter Saisonstart. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Liga unheimlich ausgeglichen ist und kein Gegner auch nur im Ansatz unterschätz werden darf. Sehr positiv ist zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung der gesamten Mannschaft zu bewerten. In den letzten Spielen wurde das Fehlen von bis zu fünf Leistungsträger kompensiert. Auf diesen Erkenntnissen basierend wird sich das Team nach einem spielfreien Wochenende gezielt auf die MTG Wangen vorbereiten.