M1: Derby lange Zeit offen

TSV Heiningen – TV Altenstadt  33 : 26  (20 : 18)

Von Markus Munz:

Mehr Mühe als erwartet hatte Württembergliga-Tabellenführer TSV Heiningen beim 33:26 (20:18) mit Schlusslicht TV Altenstadt. Nach Spielende durften sich die Heininger nicht nur über den erkämpften Sieg freuen, sondern auch über die Patzer der Verfolger aus Wolfschlugen und Lauterstein. Dadurch baute der TSV seinen Vorsprung an der Spitze auf zehn Punkte aus.

Am anderen Ende der Tabelle dürften sich die Anhänger des TV Altenstadt nach dem couragierten Auftritt in Heiningen gefragt haben, warum ihr Team in den vorherigen Partien gegen die direkte Konkurrenz nicht ähnlich agiert hatte. Beim Stand von 22:21 vergab Altenstadts Micha Bottek in der 36. Minute noch einen Siebenmeter zum Ausgleich. Danach nutzte der TSV Heiningen eine doppelte Überzahl und legte mit einem 5:0-Lauf den Grundstein zum Sieg. „Vielleicht waren wir in den letzten Wochen zu souverän und deshalb heute noch nicht auf der Höhe, als das Spiel losging“, sagte Robin Zöller, mit zehn Feldtoren der erfolgreichste Werfer des Abends. Beim Duell Goliath gegen David habe „Altenstadt nichts zu verlieren gehabt, wir alles“, erklärte Zöller, „in der zweiten Halbzeit konnten wir über die Abwehr viele Gegenstöße laufen und haben es als Mannschaft noch ordentlich zu Ende gebracht“. Im ersten Durchgang hatten sich die 350 Zuschauer noch verwundert die Augen gerieben, als das Schlusslicht die Heininger Abwehr mehrmals düpieren konnten. „Der TVA hat es sehr gut gemacht und wir waren nicht ganz so konsequent“, sagte Mike Wolz. Der Heininger Trainer wähnte sein Team anfangs bei „vielleicht 95%, und das ist in dieser Liga gegen jeden Gegner zu wenig. Es ist dann schwierig, wieder in den eigenen Rhythmus zu kommen. In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr einen Tick besser und Altenstadt ist etwas die Kraft ausgegangen“. Mit Sascha Hartl im Mittelblock und Tobias Rieker im Tor packte das Heininger Prunkstück wieder wie gewohnt zu und gestattete dem TVA im zweiten Durchgang nur noch acht Treffer. „So lange es am Ende gut ausgeht, ist es okay, aber in Laupheim darf uns so etwas wie heute nicht passieren“, forderte Robin Zöller mit Blick auf die anstehende Auswärtsaufgabe. „Die nächsten zwei Spiele sind Knackpunkte“, sagte Mike Wolz. Laupheim ist in eigener Halle ungeschlagen, danach kommt die MTG Wangen nach Heiningen.

TSV Heiningen: Braun, Rieker; Gross (3), C. Zöller (8/2), R. Zöller (10), Hartl, Frey (1), Unseld (1), Dannenmann (1), Rummel (1), Neudeck (1), Kleefeld (2/1), Kohnle (5).

TV Altenstadt: Leschitz, Torica; Klang (6/1), Pilz (1), Eroglu, Köppel (5), Girgin, Glück (4), Christ (1), Veil, M. Bottek (3), Bausch (3/2), A. Bottek (3), Bahadir.