M1: Cheftrainer Mike Wolz zum Trainer des Jahres gewählt!

Unser TEAM Staren Head Coach im Interview

Hallo Mike,

vielen Dank vorneweg für die Beantwortung unserer Fragen und nochmals herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Baden – Württemberg Oberliga. Gleich in deinem ersten Jahr als Cheftrainer bei den Staren eine lupenreine Saison hinzulegen, da verwundert es nicht, dass du lt. Instagram #wlsued zum Trainer des Jahres  in der Württembergliga gewählt wurdest – herzlichen Glückwunsch auch hierzu!

Hättest du dir einen derartigen Raketenstart mit 21 Siegen aus 22 Spielen zu Saisonbeginn  vorstellen können? Was war dein Erfolgsrezept?

Antwort Mike:

Erst einmal vielen Dank! Nein, hätte ich noch nicht einmal erahnen können. Was diese Mannschaft in der vergangenen Saison bis zum Abbruch geleistet hat ist absolut unfassbar gewesen und der Aufstieg ist hierfür einfach die richtige Belohnung. Auch wenn wir dies „noch“ nicht so gebührend feiern durften. Erfolgsrezept? Immer schwer zu sagen. Es war bereits eine sehr eingespielte Mannschaft die ich übernehmen durfte, dann konnten wir die Qualität der Mannschaft noch um einen Spieler erweitern. Ein paar taktische Dinge haben wir angepasst und dann braucht man auch noch etwas Glück.

Aufgrund der Corona – Pandemie wurde mittlerweile der Spieletrieb in allen Spielklassen abgebrochen und die Saison für beendet erklärt. Die geplante Vorbereitung auf die neue Saison wird vermutlich anders wie in den vergangenen Jahren aussehen – wie und wann geht es weiter / was ändert sich?

Antwort Mike:

Leider wissen wir im Moment weder wie noch wann es weitergeht. Wir werden abwarten, was wann erlaubt ist und dann werden wir versuchen, aus dieser Situation das Beste zu machen. Wünschen würde ich mir eine möglichst „normale“ Vorbereitung, da wir ja auf Grund einiger Veränderungen in der Mannschaft einiges zu tun haben. Wer weiß, vielleicht dürfen wir ja schon Mitte oder Ende Juni etwas machen. Da heißt es tatsächlich nur „abwarten“.

Gemäß Vorschlag des DHB wird es auch in der BWOL keine Absteiger geben. Somit werden in der kommenden Runde 18 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Ist ein Spielplan mit 34 Spielen aus deiner Sicht denkbar und wird dieser aussehen?

Antwort Mike:  Ich denke, die Frage wird sein, wann wird die Saison beginnen können und unter welchen Umständen. 34 Spiele ist für eine BWOL-Mannschaft schon unter normalen Umständen ein absolutes Mammutprogramm! Wir dürfen nie vergessen, dass wir alle keine Profis sind. Ich bin davon überzeugt, dass die kommende Saison, egal wie sie aussehen wird ein spannendes Abenteuer für uns sein wird.

Du kennst die BWOL bereits aus deiner früheren Trainertätigkeit, wie schätzt du die Stärke der Liga ein und was wird die größte Herausforderung für dein Team?

Antwort Mike:

Ich bin ja jetzt doch auch schon wieder drei Jahre weg von der BWOL. Wie bereits erwähnt gehe ich in Summe von einer sehr großen Herausforderung aus. Die Mannschaften könnten etwas stärker sein als noch in der vergangenen Saison und wir müssen mit der neuen Mannschaft schnell eingespielt werden, damit wir erfolgreich sein können. Ich gehe davon aus, dass die Athletik und das Tempo sicherlich einen Unterschied zur Württembergliga machen wird.

Kannst du schon Auskunft über das Saisonziel geben oder ist dies noch zu früh?

Antwort Mike:

Als Aufsteiger gilt man potenziell erst einmal als möglicher Abstiegskandidat. Daher sollte unser Ziel (vielleicht auch etwas Wunsch) sein, die Klasse zu halten. Möglicherweise auch schon vor dem letzten Spieltag 😉

Wie bereits letzte Woche in unserem Bericht informiert, verlassen einige erfahrene und langjährige Spieler den Kader. Bereits bekannte Neuzugänge wie Lars Wittlinger, Simon Kosak und  Felix Weisser verjüngen die Mannschaft – ist die Kaderplanung für die neue Saison bereits abgeschlossen?

Antwort Mike: Nein, wir haben die Planungen noch nicht abgeschlossen. Wir werden aber sicher in den kommenden Tagen von weiteren positiven Entwicklungen berichten können.

Wie sehen die Zukunftspläne für dich und den TSV Heiningen mittelfristig aus?

Antwort Mike:  Gesund bleiben!

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen dir einen guten Vorbereitungsstart und eine erneut erfolgreiche Saison. Bleib gesund!