Handballtraining wieder aufgenommen

Tolle Unterstützung durch das Sportstudio SGH in Heiningen – #gemeinsamstark

Seit Mitte März ruht der Handball in der Voralbhalle. Aufgrund der Corona – Pandemie wurde der Spiel- wie auch Trainingsbetrieb vom TSV Heiningen ausgesetzt. Nach den ersten Lockerungen Anfang Mai konnte unter strengen Auflagen in Kleingruppen im freien wieder trainiert werden. Seit Anfang Juni ist ein Training unter Einschränkungen in der Voralbhalle wieder möglich.

Ab dieser Woche beginnt nun auch die Vorbereitung von unserem TEAM Staren, um sich auf die Mission Baden – Württemberg Oberliga vorzubereiten. Mit vier Mannschaftseinheiten pro Woche und zuzüglich einer individuellen Trainingseinheit wird die Vorbereitung sicherlich noch ein Stück intensiver wie die letzten Jahre ausfallen.

Die Trainingssituation ist hierbei nicht ideal, fehlen dem TSV seit Jahren Hallenzeiten. Zudem darf pro Hallendrittel nur mit einer Gruppengröße von 10 Personen unter Mindestabstand trainiert werden.  Aufgrund der Corona Pandemie bleibt auch noch die Sporthalle der Bereitschaftspolizei wie auch die Schulturnhallen am Schulzentrum Öde geschlossen! Keine einfache Situation, hier alle 6 Aktiven und 16 Jugendmannschaften mit ausreichend Hallenzeiten zu versorgen. Wir werden alle Freiräume ausnutzen und auch die Kleinspielfelder, die Technotherm Halle wie auch den Sportplatz am Reuschwald in unseren Trainingsplan einbeziehen, so der sportliche Leiter Timo Rapp. Durch die Absage aller Turniere und die fehlenden Trainingsspiele werden wir auch verstärkt Trainingstage an den Wochenenden durchführen.

Hinzu kommt eine sehr großzügige Unterstützung von unserem Hauptsponsor dem SGH Heiningen. Die 1. und 2. Frauen- wie auch Männermannschaft darf ab sofort kostenlos im Sportstudio trainieren. Wir wollen somit unseren Beitrag leisten, damit sich die Teams ideal auf die neue Spielzeit vorbereiten können, so Stefan Rausch vom SGH Heiningen. Zudem sollen aufgrund der langen Trainings- und Spielpause möglichst Verletzungen vorgebeugt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Stefan für die tolle Unterstützung und die gelebte Kooperation! #gemeinsamstark