TSV Heiningen – TuS Steißlingen  25 : 26  (11 : 15)

Nach neun Spieltagen ohne Niederlage mussten sich die Handballfrauen des TSV Heiningen am vergangenen Samstag dem TuS Steißlingen geschlagen geben. In einem hochdramatischen Spiel war dies die zweite Niederlage in der laufenden Saison. Und sie war mehr als unglücklich, aber nicht unverdient. Denn der TSV fand über fünfzig Spielminuten nicht zu seinem Spiel. Die Leichtigkeit der vergangenen Spiele war wie weggeblasen.
Zu behäbig in der Spielanlage und zu unkonzentriert in der Defensive liefen die Heiningerinnen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Größte Probleme bereitete die gegnerische Kreisläufern, die über die gesamte Spieldauer nicht in den Griff zu bekommen war. Das es dann noch einmal zum Ende hin spannend wurde, lag an dem unbedingten Glauben und Einsatz des TSV-Teams. Denn in den letzten zehn Spielminuten, der berühmten Heininger Crunge-Time, fingen die TSV-Bonitas an Handball zu spielen. Jetzt funktionierten die Abläufe, jetzt war die Defensive präsent und jetzt ging ein unglaublicher Spirit durch das Team. Binnen zehn Minuten wurde aus einem 18:23 ein 25:25. Der Ausgleich wurde mit Hilfe des siebten Feldspielers 14 Sekunden vor Spielende erzielt. Aber eine Unachtsamkeit auf Heininger Seite ermöglichte es den Gästen mit dem Schlusspfiff das leere Tor zu treffen.

TSV-Trainer Gerd Römer: „Wenn wir über die gesamte Spieldauer hinweg die Leistung der letzten zehn Minuten auf das Parkett bringen, verlassen wir als Sieger das Spielfeld.“

Dennoch war diese Vorrunde die erfolgreichste in der Geschichte des Heininger Frauenhandballs. Lediglich zwei Niederlagen bedeuten immer noch Rang drei in der Tabelle. Motivation genug weiterhin erfolgreich sein zu wollen.

Zum Rückrundenstart gastieren die TSV-Frauen am kommenden Samstag (18 Uhr) beim TSV Birkenau, den man in der Hinrunde mit 27:21 besiegen konnte.
Baars, Thiemann – Vogl (4/1), Klages (4), Baumeister (3), Froberg, Weißer (3), Mohr, Prengel (5), Kühnrich (2), Maier (2), Scheel (2), Kehrer