TSV Heiningen – HSG Fridingen/Mühlheim, Samstag 17:45 Uhr

Von Hansjörg Ksis

Am kommenden Samstag endet für die Handballfrauen des TSV Heiningen die Vorrunde der BWOL-Saison 22/23. Mit der HSG Fridingen/Mühlheim gastiert um 17.45 Uhr ein nicht ganz unbekannter Gegner in der Heininger Voralbhalle. Vor nicht allzu langer Zeit trafen die Mannschaften noch in der Württemberg-Liga aufeinander. Aus Heininger Sicht ist die Auswärtsbegegnung im Februar 2017 unvergessen. Dort wurde der Aufstieg der TSV-Frauen in die in die BWOL errungen und damit auch die Grundlage für weitere erfolgreiche
Jahre des Heininger Frauenhandballs gelegt.
Zur Zeit befinden sich die Heiningerinnen aber in einer kleinen Krise. Denn die Vorrunde lief bisher nicht ganz so wie erwartet. Zu viele unnötige Niederlagen trüben das Bild einer Mannschaft, die besser sein sollte wie der aktuelle Tabellenstand. Von den sechs Niederlagen in elf Spielen waren waren vier vermeidbar. So befindet sich das Team des Trainergespanns Römer/Fischer im hinteren Bereich der Tabelle und damit in Abstiegsnähe. Um nicht noch weiter in Schwierigkeiten zu kommen, ist ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Fridingen/Mühlheim Pflicht. Und dieser liegt im Bereich des Möglichen. Dazu muss sich die Mannschaft aber wieder auf ihre  Stärken besinnen, unnötige Fehler vermeiden und die Leistung zeigen, zu der sie im Stande ist.