TG Nürtingen – TSV Heiningen 26 : 18  (12 : 12)

Von Hansjörg Ksis

Nach zuletzt drei Siegen in Folge mussten die Handballfrauen des TSV Heiningen am vergangenen Sonntag eine bitterere und vor allem völlig unnötige Auswärtsniederlage bei der TG Nürtingen hinnehmen.

Niederlagen gehören zum Handballsport. Doch diese Niederlage der TSV-Frauen war unnötig und vermeidbar. Denn das Spiel begann für die Heiningerinnen ohne die fast schon obligatorischen Anlaufschwierigkeiten recht vielversprechend. Über eine gut funktionierende Defensive konnte das Team des Trainergespanns Gerd Römer/Sven Fischer immer wieder Akzente setzen. Allerdings verbunden mit der nach wie vor vorhandenen Abschlussschwäche. Der TSV vergibt einfach zu viele klare Tormöglichkeiten. Ohne diese Schwäche wäre es durchaus möglich gewesen, mit einer Führung in die Halbzeitpause zu gehen. So stand es nach 30 Minuten 12:12 und die TSV-Frauen waren gut im Spiel; niemand auf Heininger Seite dachte da an eine deutliche Niederlage.

Die zweite Spielhälfte starte dann auch so, wie die erste endete. Heiningen war gut im Spiel, vergab zwar immer noch eine Reihe von guten Tormöglichkeiten ohne aber in der Defensive viel herzugeben. Doch in den letzten fünfzehn Spielminuten riss bei den TSV-Frauen völlig unerklärlich förmlich der Faden. Dem Team fehlte nun alles, was Handball auf BWOL-Ebene voraussetzt. Körperspannung, Zweikampfverhalten, gesunde Aggressivität – Fehlanzeige. Und ohne diese Tugenden sind BWOL-Spiel nun mal nicht zu gewinnen. Zwar musste Heiningen schon relativ früh verletzungsbedingt umstellen, doch dies als Erklärung zu nehmen greift zu kurz. Damit war die Bahn für die Gastgeberinnen frei. Die junge und sehr talentierte Mannschaft um Routinier Verena Breidert nutzte nun die Schwächen des TSV Heiningen gnadenlos aus. Der daraus resultierende  26:18 Sieg geht damit auch völlig in Ordnung. Und die TSV-Frauen müssen sich fragen, wie ein solch drastischer Leistungsabfall innerhalb einer Viertelstunde zu erklären ist.

Am kommenden Wochenende ist der TSV Frauen Heiningen spielfrei und gastiert dann am 3.12. in Heidelsheim.

Es spielten: Thiemann, Elsesser – Vogl, Klages (1), Fernandez (1), Kreidenweiß, Weißer (2), Djokic (1), Bleier (5/4), Scheel (1), Grau (2), Micu (1), Krhlikar (4), Petrinja