TV Nellingen – TSV Heiningen  27 : 24  (12 : 11)

Von Hansjörg Ksis:

Eine mehr als unglückliche Niederlage mussten die Handballfrauen des TSV Heiningen am Samstag im Lokalderby gegen den Ex-Bundesligisten TV Nellingen hinnehmen. In einer bis zum Schluss spannenden Begegnung zeigten die TSV-Bonitas eine ansprechende Leistung, in der eine Punkteteilung im Bereich des Möglichen lag.

Denn der TSV startete selbstbewusst in die Partie. Über eine starke Defensive gelang es den Heiningerinnen immer wieder offensiv Akzente zu setzen und zu Torerfolgen zu kommen. Das lag auch an der Rückkehr der Langzeitverletzten Pia Klages und Jelena Djokic. Obwohl beide Spielerinnen noch nicht über ihre volle Leistungsfähigkeit verfügen, gaben sie dem TSV-Spiel mehr Struktur und Sicherheit. Mit einem 12:11-Rückstand aus Heininger Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Leider verliefen für den TSV die ersten Minuten der zweiten Hälfte nicht wie erhofft. Pech in den Torabschlüssen, eine zu hohe Fehlerquote und unverständliche Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten Heiningens brachten das Team letztendlich um den verdienten Lohn. Zwar kämpften sich die TSV-Bonitas im Laufe des Spiels zurück und kamen gegen Ende des Spiel auf 2 Tore heran, mussten aber nach wie vor mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns leben, die wahrlich nicht ihren besten Tag erwischten.

TSV-Trainer Gerd Römer: „ wir dürfen die Schuld nicht bei den Schiedsrichtern suchen, sondern müssen uns zuerst an die eigene Nase fassen. Wir haben das Spiel am Anfang der zweiten Hälfe verloren, wo uns zu viele Fehler ein besseres Ergebnis gekostet haben. Aber im Gesamten bin ich mit dem Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen.“

Am kommenden Sonntag (17 Uhr) bestreiten die TSV-Frauen ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr. Dann gastiert die TS Herzogenaurach in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten:
Thiemann, Buchele, Elsesser – Vogl (1), Klages (2), Weißer (4), Lutz, Djokic, Bleier (9/4), Müller, Scheel (2), Scherer, Fischer (1).