TSV Heiningen – SG H2KU Herrenberg   23 : 19  (11 : 12)

Von Hansjörg Ksis

Start in die neue Regionalliga-Saison erfolgreich geglückt. So könnte man die erfolgreiche Saisonpremiere der Handballfrauen des TSV Heiningen gegen die SG H2KU Herrenberg kurz und bündig umschreiben. Doch das würde der gezeigten Leistung der TSV-Frauen in keinster Weise gerecht werden.

Der Beginn des Spiels zeigte bereits, dass es an diesem Abend kein einfaches Unterfangen für den TSV Heiningen werden würde. Beide Teams agierten auf  Augenhöhe, sodass sich nach den ersten 15 Minuten ein ausgeglichenes Bild abzeichnete. Der Zwischenstand von 7:7 spiegelte das hin und herwogende Geschehen auf dem Spielfeld wider, in dem keine der Mannschaften die Oberhand gewinnen konnte. Die Defensiven beider Teams standen stabil, während in der Offensive sowohl Heiningen als auch Herrenberg ihre Chancen nicht immer effizient nutzen konnten. Danach gelang es der Gästemannschaft aus Herrenberg jedoch, sich ein wenig abzusetzen. In einem weiterhin intensiven Spiel schaffte es die SG H2Ku, sich durch schnelles Umschaltspiel und konsequente Abschlüsse eine knappe Führung zu erarbeiten. Zur Halbzeitpause stand es 11:12 zugunsten der Gäste – eine knappe und nicht ganz unverdiente Führung.

Nach der Pause kam der TSV Heiningen mit neuem Elan zurück aufs Feld. Keine Spur mehr von Nervosität und Unsicherheit. Im Gegenteil. Das Team des Trainergespanns Römer/Fischer spielte von nun an wie befreit auf. In der  Defensive agierten die TSV-Frauen nun noch konzentrierter, während in der Offensive immer wieder sehenswerte Spielzüge gelangen. Mit einem Lauf von 5:0 Toren setzte sich Heiningen ab und ging mit einem komfortablen 18:13 Vorsprung ins letzte Viertel des Spiels. Das in den letzten Minuten der Begegnung ein höherer Sieg etwas leichtfertig verspielt wurde ist aus Sicht der TSV-Verantwortlichen nachzusehen.

Trainer Gerd Römer: „Hauptsächlich in der zweiten Spielhälfte zeigte das Team eine ansprechende Leistung auf die sich aufbauen lässt. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) gastieren die TSV-Frauen bei der Bundesliga-Reserve der Sport-Union Neckarsulm.
Es spielten:
Alisia Elsesser – Jana Sbrzesny, Anna-Laura Vogl (13/12), Stefanie Bauer (3), Cara Giunta (3), Lara Kreidenweiß (3), Sina Hasert (1), Christina Biegert, Emma Derad, Leonie Gutbrod, Theresa Kurz, Ksenija Lekic