SG Kappelwindeck/Steinbach – TSV Heiningen 1892   21 : 31  (11 : 13)

Von Hansjörg Ksis

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Verantwortlichen des TSV Heiningen gingen fest davon aus, dass die Gastgeberinnen ihren Kader mit Spielerinnen der Drittliga-Mannschaft des Vereins verstärken. Doch personelle Probleme in eben dieser Mannschaft ließen dies nicht zu. Somit spielte die SG Kappelwindeck/Steinbach mit ihrem tatsächlichen BWOL-Team. Der TSV Heiningen konnte dagegen in Bestbesetzung antreten. Lediglich Rechtsaußen Saskia Grau musste urlaubsbedingt passen. Im Spiel dagegen taten sich die Heiningerinnen vor allem in der ersten Spielhälfte sehr schwer. Zwar zeigte sich die Defensive gegenüber der Vorwoche stark verbessert, doch in der Offensive und im Spielaufbau ließen viele Aktionen sehr zu wünschen übrig. Die TSV-Frauen offenbarten hier ungewohnt viele technische Unzulänglichkeiten. Hinzu kam noch die schon fast obligatorische Abschlussschwäche des Teams. Es blieben auch in diesem Spiel viele klarste Tormöglichkeiten ungenützt. Und trotzdem lag das Team des Trainergespanns Römer/Fischer zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Rückstand. Geschuldet wurde diese Tatsache der Harmlosigkeit des Gegners und der starken Defensivarbeit. Für den deutlichen Sieg reichten dann fünfzehn Spielminuten in der zweiten Spielhälfte  aus, in der auch die Offensive ihre gewohnte Leistungsfähigkeit abrufen konnte.

Mit diesem Sieg erhöhen die TSV-Frauen weiter den Abstand zu den potentiellen Abstiegsplätzen. Am kommenden Sonntag (17 Uhr) gastiert der TSV Bönnigheim in der Heininger Voralbhalle. Hier besteht dann die Möglichkeit sich für die unnötige Hinspielniederlage zu revanchieren. Dazu bedarf es aber einer weiteren Leistungssteigerung. TSV-Trainer Sven Fischer: „Wir müssen wieder an die Leistungen aus der Hauptrunde im Vorjahr anknüpfen. Um dies zu erreichen, muss das Team wieder fokussiert und konzentriert arbeiten. Nur dann wird dieser Schritt möglich sein.“

Es spielten: Elsesser, Sbrzesny – Vogl (2/1), Kreidenweiß (3), Derad (1), Giunta (7), Bauer (6), Kurz (3), Hasert (1), Hick (1), Fernandez, Andjic (6/3), Gutbrod (1)