TS Herzogenaurach – TSV Heiningen  23 : 16  (12 : 10)

Es wäre mehr möglich gewesen – viel mehr. Das war die einhellige Aussage nach der Partie bei der TS Herzogenaurach. Das Endergebnis spiegelt dabei nicht die wahren Kräfteverhältnisse wieder. Die Bonitas waren über weite Strecken des Spiel ein ebenbürtiger Gegner. Entscheidend waren am Ende Kleinigkeiten, die in der 3. Liga maßgeblich über Sieg oder Niederlage bestimmen.

Zu diesen Kleinigkeiten gehören Cleverness, maximale Chancenverwertung und mentale Stabilität. Und hier hatten die Gastgeber letztendlich die Nase vorne. Das unterscheidet auch einen Neuling wie den TSV Heiningen von einer Mannschaft mit einer langjährigen Erfahrung in der 3. Liga.

Ansonsten zeigten die Bonitas eine starke Leistung. Hauptsächlich die Defensive und eine starke Monik Thiemann im Tor wussten zu überzeugen. Zur Halbzeit war die Mannschaft mit einem 12:10 Rückstand in Schlagweite, den sie zu Beginn der zweiten Hälfte in einen Ausgleich verwandelten. Das Spiel wankte ab diesem Zeitpunkt hin und her und bis zur 45. Minute war der Ausgang der Partie noch völlig offen. Bis dann die besagten Kleinigkeiten die Waage Richtung Herzogenaurach pendeln ließen. Die Mittelfränkinnen waren nun einfach den Tick stabiler und cleverer. Dabei kommt auch relativ schnell ein sieben Tore Abstand zu stande, der letztendlich zu hoch ausfiel.

Jetzt gilt es für die Bonitas die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und sich schnellstens auf das kommende Derby gegen FA Göppingen II vorzubereiten. Dieses findet am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der frisch renovierten Voralbhalle in Heiningen statt.

Thiemann, Buchele – Vogl (8/6), Klages (1), Weißer (2), Lutz (1), Raab, Djokic, Hick, Bleher, Müller, Fischer (1), Scheel (1), Klotzbücher (2), Vollmer, Attinger