TSV Heinningen – SG Kappelwindeck/Steinbach   29 : 27  (16 : 17)

Von Hansjörg Ksis

Fotos: fotokunst-nick.de

Die Handballfrauen des TSV Heiningen sind wieder in der Spur. Mit einem, wenn auch knappen, 29:27 Heimsieg feierten die TSV-Frauen einen verdienten Heimsieg. Nach zuletzt doch wechselhaften Leistungen, zeigte die Mannschaft des Trainerteams Römer/Fischer eine konstant starke Leistung.

Die Zweitliga-Reserve der SG Kappelwindeck/Steinbach war der erwartet starke Gegner. Die junge, aber sehr talentierte Mannschaft, spielte einen schnellen und
technisch versierten Handball, der den Heiningerinnen alles abverlangte. Aber der TSV zeigte sich gut vorbereitet und spielte seine Stärken ebenso konsequent aus.

Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Bonitas sogar mit vier Toren etwas von den Badenerinnen absetzten. Diese wiederum konterten gekonnt und gingen dann sogar mit einer 17:16 Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte hielt dann, was die erste versprach. Beide Mannschaften zeigten weiterhin BWOL-Handball auf hohem Niveau. Die TSV-Frauen verpassten es aber schon in den ersten Minuten der Hälfte zwei sich einen Vorsprung zu erspielen. Zu viele klare Tormöglichkeiten wurden vergeben. Es war aber das einzigste Manko im Spiel der Heiningerinnen an diesem Samstag. Denn spielerisch und kämpferisch erinnerte die Spielweise stark an die BWOL-Spiele vor dem Aufstieg in die dritte Liga. Letzendlich war dann der unbedingte Wille zum Sieg auf TSV-Seite ausschlaggebend für dieses Spiel. In den letzten zehn Spielminuten, der sogenannten Grungetime, waren die TSV-Frauen präsenter, willensstärker und auch ein stückweit abgezockter. Angeführt von Saskia Grau, der besten Torschützin auf Heininger Seite, Pia Klages, Ronja Weißer und Anna-Laura Vogl erspielte und erkämpfte sich der TSV Heiningen diesen wichtigen Heimsieg. TSV-Trainer Gerd Römer: „Heute hat die Mannschaft gezeigt, zu welchen Leistungen sie im Stande sind. Das gibt für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen. Und ich bin mir sicher, dass wir uns immer noch steigern können.“

Am kommenden Samstag (18 Uhr) gastieren die Bonitas bei der HSG Strohgäu.

Thiemann, Elsesser – Vogl (3), Klages (1), Fernandez, Kreidenweiß, Weißer (4), Djokic, Hick (2), Bleier (5), Scheel (1), Grau (8), Kellermann, Krhlikar (5), Petrinja