TSV Heiningen – TuS Metzingen, Samstag 20 Uhr

Von Hansjörg Ksis

Die Saison 2021/22 geht für die Handballfrauen des TSV Heiningen dem Ende zu. Es steht der letzte Spieltag der 3. Liga an, wo am kommenden Samstag (20 Uhr) die Bundesliga-Reserve des TuS Metzingen in der Heininger Voralbhalle zu Gast ist.

Dass die TSV-Frauen in die Abstiegsrunde müssen, steht schon seit längerer Zeit fest. Nur die Staffelzugehörigkeit gilt es noch zu ermitteln. Und dabei kommt diesem Spiel eine besondere Bedeutung zu. Sollte der TSV Heiningen nicht verlieren, wäre der 11. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle sicher. Das würde bedeuten, dass die TSV-Bonitas einer Staffel mit vier zu absolvierenden Spielen zugeordnet werden. Bei einer Niederlage wäre das Ergebnis der 12. Tabellenplatz, gleichbedeutend mit sechs Spielen in einer anderen Staffel der Abstiegsrunde.

Für die TSV-Frauen Anreiz und Motivation genug, um am letzten Spieltag nochmals all-in zu gehen. Ein Sieg gegen die Gäste von der Alb wäre der erste Heimsieg Heiningens
in der 3. Liga.