TV Nellingen II – TSV Heiningen 19:44

Im Vorfeld dieser Partie wurde in Heiningen viel spekuliert. Auf welchen Gegner würde man in Nellingen treffen; auf eine Mannschaft bestehend aus einer Mehrheit von Drittliga-Spielerinnen oder auf die Bundesliga-A-Juniorinnen. Letztendlich war es eine verstärkte A-Juniorinnen-Auswahl die dem TSV gegenüberstand. Das es aber einen gewaltigen Unterschied zwischen der Junioren-Bundesliga und dem aktiven BWOL-Handball gibt, war schon nach wenigen Minuten ersichtbar. Schon alleine im physischen Bereich war der TSV Heiningen deutlich im Vorteil. Und diesen nutzten die TSV-Bonitas konsequent aus. Nellingen hatte einfach nicht die Zeit ihr Spiel konzentriert aufzuziehen. Zu aggressiv agierte die Heiningen Deckung. Dass zu der physischen Überlegenheit auch eine spielerische hinzukam war nicht weiter verwunderlich. Der TSV stellt seit seinem BWOL-Aufstieg eine der spielstärksten Mannschaften der Liga.

So war das Spiel eigentlich schon nach zwanzig Minuten entschieden. Heiningen führte hier bereits mit 15:5 und spielte mit einer nie nachlassenden Konzentration die Partie routiniert und präzise dem Ende entgegen. TSV-Trainer Gerd Römer: „Das ist eigentlich die Quintessenz des Spiels aus unserer Sicht. Trotz drückender Überlegenheit hielten wir Tempo und Konzentration hoch, wobei alle Spielerinnen im Kader ihre Einsatzzeiten bekamen und jede Einzelne ihre Leistung brachte.“ Denn 44 Tore muss man erst einmal erzielen. Diese Ausbeute ist in dieser Höhe kein Selbstläufer; auch wenn der Gegner eigentlich nicht konkurrenzfähig war.

Alles in allem ein gelungener Saisonstart des TSV Heiningen. Zwei Spiele, zwei Siege. Das Team befindet sich auf einem guten Weg auch diese BWOL-Saison erfolgreich zu gestalten.

Am kommenden Samstag (17.45 Uhr) ist dann Derby-Time in Heiningen. Dann gastiert die Bundesliga-Reserve der FA Göppingen in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten:

Baars, Thiemann, Buchele – Vogl (5/2), Klages (6), Baumeister (5), Froberg (4), Weißer (8), Mohr, Prengel (3), Djokic (6), Kühnrich (1), Hick (2), Kehrer (4)