TSV Heiningen – FA Göppingen II  13 : 29  (6 : 13)

von Hansjörg Ksis

Bilder: fotokunst-nick.de, TSV Heiningen

Lokalderbys sind immer etwas besonderes und haben auch ihre eigenen Gesetze. Dieses Lokalderby wird wohl lange Zeit im Gedächtnis der TSV-Frauen, deren Anhänger und Verantwortlichen hängen bleiben. Und zwar im negativen Sinn. Hatte man noch am vergangenen Wochenende in Herzogenaurach das Gefühl in der 3. Liga mithalten zu können, erhielt diese Hoffnung nun einen herben Dämpfer. Mit Ausnahme der ersten fünf Spielminuten waren die TSV-Bonitas eigentlich nur physisch anwesend. Am Spiel aktiv teilgenommen haben sie eigentlich nicht. Es fehlte dazu an allem, was ein Handballspiel in dieser Spielklasse auszeichnen soll. Das solche Tage vorkommen steht außer Frage – nur häufen sollten sie sich nicht. Dazu kommt auch noch ein fast schon unsägliches Verletzungspech auf Seiten des TSV. Nachdem letzte Woche Jelena Djokic mit Kreuzbandriss für längere Zeit ausfallen wird, hat sich nun auch Spielgestalterin Pia Klages eine Knieverletzung zugezogen. Hier bleibt nur die Hoffnung, dass diese nicht allzu schwerwiegend sein wird.

Zum Spielgeschehen an sich gibt es nicht viel zu sagen. Der TSV erwischte einen guten Start und verfiel dann in eine unerklärlich hektische Spielweise mit insgesamt fünf vergebenen Strafwürfen und einer extrem schwachen Chancenverwertung. Trotz einer engagierten Einstellung wuchs dabei die Frustration von Minute zu Minute an. Den TSV-Bonitas gelingt es aktuell nicht sich im Spiel zu fokussieren. Ein ganz anderes Bild auf Seiten des Frisch Auf, der mit den erstligaerfahrenen Ehmann und Hrbkova antrat. Die Grün-Weißen waren in allen Belangen das überlegene Team, deren Sieg auch in dieser Höhe völlig verdient war. Auf TSV-Seite ist nur Torhüterin Monika Thiemann hervorzuheben, die schlimmeres durch manch bravouröse Paraden verhindern konnte.

Nur selten kam der TSV so frei durch. Am Ball Ronja Weißer

Der TSV-Heiningen steht nun da wo man sich auch in der abgebrochenen Saison 20/21 nach drei Spieltagen befand. Am Tabellenende mit drei zum Teil heftigen Niederlagen. Und dies trotz einer besseren körperlichen Verfassung der Mannschaft. Auch im mittlerweile wieder geordneten Trainingsalltag präsentiert sich das Team wesentlich besser als in den Spielen. TSV-Trainer Gerd Römer: „Es ist ja nicht so, dass wir Trainer den Eindruck haben, die Mannschaft sei nicht in der Lage Handball auf diesem Niveau zu spielen. Sie ist derzeit nur nicht in der Lage konstante Leistungen im Spielbetrieb zu zeigen. Und daran müssen wir arbeiten.“

Am kommenden Wochenende sind die TSV-Frauen spielfrei. Also Zeit genug um die Wunden zu lecken und sich neu zu sammeln. Die nächste Möglichkeit zu zeigen, dass mehr möglich ist haben die TSV-Bonitas übernächsten Sonntag. Dann gastiert das Team beim TSV Wolfschlugen.

Die Youngstars unterstützten unermüdlich die Bonitas

TSV Heiningen:
Thiemann, Buchele – Vogl (5/2), Klages, Froberg (1), Weißer (2), Lutz, Raab, Hick, Bleier (1), Müller, Fischer (2), Scheel (2), Klotzbücher, Vollmer, Attinger.
FAG:
Schmied, Bauer – M. Merz (2), Häfele (3), Frantz (2), Kummer (3), J. Merz (1), Biegert (2), Hrbkova (6), Laufer (1), Wohnus (5), Schwenk (1), Wiedmann, Ehmann (3).