TSV Birkenau – TSV Heiningen  18 : 27  (6 : 11)

Von Hansjörg Ksis

Die Ausgangslage vor Spielbeginn war für beide Mannschaften klar definiert. Für Birkenau wahr es wahrscheinlich die letzte Möglichkeit mit einem Sieg die Chancen auf den Klassenverbleib aufrecht zu erhalten. Die TSV-Frauen könnten mit einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern und dabei den Blick in der Tabelle wieder nach vorne richten. Diese Fakten prägten dann auch die Spielweise beider Mannschaften. Die Gastgeberinnen versuchten über Einsatz und körperbetontem Spiel die Oberhand zu gewinnen, während die TSV-Frauen auf eine stabile Defensive besonderen Wert legten. Dementsprechend verlief auch die erste Spielhälfte. Beide Mannschaften taten sich schwer Tore zu erzielen. Wobei die Heiningerinnen durch ihre technische Überlegenheit eine bessere Wurfausbeute hatten. Die daraus resultierende 11:6 Halbzeitführung war daher auch mehr als verdient.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich dann das Spielgeschehen. Birkenau ging nun all-in. Mit vollem Einsatz und Risiko versuchten die Odenwälderinnen das Spiel zu drehen. Doch die TSV-Frauen zeigten nun ihre Klasse, die sie in der bisherigen Saison viel zu selten gezeigt hatten. Über eine starke Defensive und eine gut aufgelegte Monik Thiemann im Tor konnte das Team des Trainergespanns Gerd Römer/Sven Fischer immer mehr ihre spielerischen und technischen Möglichkeiten ausspielen. Die erfahrenen Spielerinnen um Pia Klages, Anna-Laura Vogl, Lina Krhlikar und Saskia Grau nahmen das Heft in die Hand und machten den Unterschied. Der TSV Birkenau kämpfte zwar bis zum Schluss um jeden Ball und jede Aktion, musste sich aber am Ende einer stark auftretenden Heininger Mannschaft geschlagen geben.

TSV-Trainer Gerd Römer: „Heute hat das Team gezeigt, zu welchen Leistungen es in der Lage ist. Unser Matchplan ist aufgegangen und das Auftreten der Mädels macht Mut für die nächsten Spiele. Unser Ziel ist es nun, auch in den letzten drei Spielen der Runde unser wahres Gesicht zu zeigen und einen erfolgreichen Handball zu spielen.“

Die Gelegenheit dazu bietet sich den TSV-Frauen am kommenden Samstag (17.45 Uhr). Dann gastiert die Zweitliga-Reserve der TG Nürtingen in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten: Thiemann, Elsesser – Vogl (2/1), Klages 7, Fernandez, Kreidenweiß, Weißer (3), Djokic (1), Hick (3), Bleier, Müller (3), Scheel (1), Grau (5/2), Kellermann, Krhlikar (2), Petrinja.