TG Nürtingen II – TSV Heiningen 28:34

Von Hansjörg Ksis

Es läuft bei den Handballfrauen des TSV Heiningen. Auch in Hallen, die bisher als nicht als Erfolgspflaster galten. Dazu zählte bis dato auch die Heimspielstätte der TG Nürtingen. Dort war für die TSV-Frauen in den vergangenen Jahren nie was zu holen. Das hat sich nun veändert. Denn die Heiningerinnen konnten am vergangenen Samstag bei der Zweitliga-Reserve der TG Nürtingen doppelt punkten. Und das in der Manier eines Teams, das in Bestform zu den Besten der Liga zählt. Diese wurde zwar an diesem Spieltag nicht erreicht, trotzdem reichte es am Ende zu einem völlig verdienten 34:28 Auswärtssieg. Zu Beginn der Partie war die Lage aber eine andere, denn die Gastgeber versuchten mit sehr hohem Tempo und vollem Einsatz die TSV-Frauen zu überraschen. Und das gelang ihnen in der ersten Viertelstunde mit Erfolg. Es bedurfte einer frühen Auszeit des TSV-Trainer-Teams Römer/Fischer, um das Team neu auszurichten. Danach wurde das TSV-Spiel zielstrebiger und strukturierter. Hauptsächlich die Defensive stand nun wesentlich stabiler und ließ die wütenden Angriffe der Gastgeber immer mehr ins Leere laufen. Darüber hinaus übernahmen die Heiningerinnen nun die Spielkontrolle und konnten sich so zur Halbzeit eine Zwei-Tore-Führung herausspielen. Die Entscheidung fiel dann in den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Hier zeigten nun die TSV-Frauen ihre Bestform und bauten ihren Vorsprung auf sieben Tore kontinuierlich aus. Zwar versuchten die Nürtingerinnen über eine bewundernswerte kämpferische Leistung bis zum Ende das Zepter an sich zu reißen, scheiterten aber immer wieder an der routinierten Spielweise der TSV-Frauen. Am Ende war es nicht die beste Leistung des Heininger Teams, in dem Stefanie Bauer mit zehn und Saskia Grau mit acht Treffern etwas herausragten. Aber es war ein abgeklärtes Auftreten eines Teams, dass nun die Chance hat mit Siegen in den letzten beide Partien dieser Vorrunde die Meisterschaftsrunde der BWOL zu erreichen. Die nächste Begegnung bestreiten die TSV-Frauen am 10.12. in Fridingen.

Es spielten: Elsesser, J. Sbrzesny – Vogl (1), Kreidenweiß (2), Derad, Bauer (10), Kurz (2), Hasert, Hick (3), Fernandez (2), Grau (8/3), L. Sbrzesny, Andjic (5), Gutbrod (1).