Am Sonntag den 18.06.2023 ging es für die Youngstars zum letzten der vier Qualifikationstage diesmal nach Süssen. Hier standen drei Spiele gegen die TSG Schnaitheim, Kuchen-Gingen-Süssen Handball und SG Hofen/Hüttlingen auf dem Programm.

Die Ausgangslage war klar. Nur mit drei Siegen konnte man davon ausgehen in der Hallenrunde in der höheren Liga Bezirksliga zu spielen. Ansonsten hatte man es nicht in eigener Hand und musste sich auf die Schützenhilfe der anderen verlassen.

Da am Anfang in der Qualifikation bereits schon einmal gegen die TSG Schnaitheim gespielt wurde und dieses Spiel verloren ging, war die Anspannung vor dem Spiel sichtlich spürbar. Doch in diesem Spiel kamen die Mädels super in Fahrt, setzen die Vorgaben der Trainer vorbildlich um und konnten gleich mehrere Tore davonziehen. Nach einer Auszeit kam die SG Schnaitheim nun besser ins Spiel und verkürzte Tor um Tor. Doch sie ließen sich nicht beirren, spielten weiter diszipliniert und konnten aufgrund einer kämpferisch tollen Leistung das Spiel am Ende mit 11:9 verdient gewinnen.

Gleich im Anschluss musste im zweiten Spiel an diesem Sonntag gegen die Kuchen-Gingen-Süssen Handball angetreten werden. Hier zeigten die Spielerinnen eine konzentrierte und souveräne Leistung und konnten das Spiel mit 7:4 für sich entscheiden.

Nach einer Pause ging es dann zum letzten Spiel gegen die SG Hofen/Hüttlingen zur Sache.

Hier war nun etwas der Kräfteverschleiß der beiden vorangegangenen Partien sichtbar und die Mannschaft kam nicht richtig ins Spiel. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Zum Ende der Partie bestand mehrmals die Chance das Spiel zu entscheiden. Aber durch technische Fehler und Schwächen im Abschluss war dies leider nicht möglich und es stand bei Abpfiff unentschieden. Durch einen direkt verwandelten Freiwurf wurde der Siegtreffer zum 10:9 erzielt und die Freude und der Jubel war riesengroß!

Am Ende der Qualifikationsrunde stand nun der Platz 6 in der Tabelle mit 15 Mannschaften, was gleichzeitig das Erreichen der Qualifikation für die Bezirksliga bedeutet. Herzlichen Glückwünsch an die Mädels. Das habt ihr spitze gemacht!

Euer Trainerteam Marco Freitag und Nicole Kopp

Für den TSV Heiningen spielten:

Mailin Kopp, Lara Bölzle, Pia Gorski, Marla Hirschle, Lilly Bölzle, Milena Kellerer, Thanh Wittlinger, Tami Freitag, Nelly Herrmann, Luisa Körber, Sarah Peter, Emily Rothfuß, Lia Seidel und Lotta Berner

Es fehlten: Leonie Terre, Mara Conrad und Mara Lutz