Zum Abschuss der Sommerferien stand noch ein ganz besonderer Höhepunkt für unsere Youngstars der D- Jugend auf dem Programm. Das Trainerteam organisierte für die Jungs ein 3-tägiges Trainingslager / Teamevent im schönen Allgäu.

Bereits am Freitag früh machten sich die 21 Kids mit einem 5-köpfigen Trainerteam auf die Reise in die sonnenreichste Stadt Bayerns nach Lindenberg/ Allgäu. Nach dem Bezug der Zimmer und einem ausgewogenen Mittagessen stand bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Im Anschluss an eine kurze Erholungspause wurden wir vom lokalen Handballverein, der TSZ Lindenberg, zu einem dreier Blitzturnier empfangen. Aber auch diese Einheit war anscheinend nicht kräfteraubend genug, so wurde nach dem Abendessen noch ein Kick auf dem Bolzplatz am Gästehaus ins Leben gerufen und bis zum Sonnenuntergang gespielt.

Für das Abendprogramm hatte sich das Trainerteam noch ein paar Kooperations- und Teamwork- Spiele einfallen lassen um den Teamgeist zu stärken.

Am Samstagvormittag machten sich die kleinen Handballer dann auf den Weg in Richtung Immenstadt an den schönen Alpsee. Nach einer Fahrt mit der Sesselbahn zur Mittelstation der Alpsee Bergwelt, war der Kletterwald Bärenfalle für die Staren reserviert. Im größten Hochseilgarten Bayerns konnten sich die Handballer vier Stunden lang so richtig austoben und ihren Mut an 19 Parcours in bis zu 20 Metern Höhe erproben. Die teilweise recht schwierigen Kletterpassagen wurden von den Jungs hervorragend gemeistert. Wenn doch einmal etwas zu schwierig war, dann haben sich die Jungs gegenseitig geholfen, genau das wollten wir sehen, freute sich das Trainerteam, welches selbst nicht verschont blieb und am anderen Tag über etwas Muskelkater klagen durfte! 😉

Vom Berg hinunter ging es mit Deutschlands längster Rodelbahn, dem Alpsee Coaster. Die 2,8 Kilometer und über 100 Kurven des Coaster war ein riesen Spaß für Jung und Alt. Leicht erschöpft ging es dann zurück in die Dreifachturnhalle nach Lindenberg, wo die nächste Trainingseinheit geplant war. Im Anschluss an die Einheit hatten wir die Handballer der MTG Wangen /Allgäu zu einem weiter Dreierturnier geladen. Auch diese Spiele konnten wie bereits am Vortag erfolgreich bestritten werden.

Die heutige Abendplanung war dann der Mannschaft selbst überlassen. Wie sollte es auch anders sein, es stand weiterhin Sport auf dem Programm. Zuerst wurde wieder eine Runde Fußball auf dem Bolzplatz gespielt, bevor die Youngstars zum Tischtennisschläger griffen. Auch durfte eine Runde Billard und Tischkicker in unserem sehr gut ausgestatteten Aufenthaltsraum nicht fehlen. Bei einer Runde „Binokel“ ließen die Jungs dann den Abend ausklingen.

Am Sonntagmorgen stand die letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Hier wurde nochmals speziell an der Koordination wie auch der Beweglichkeit der Spieler gearbeitet. Verschiedene Spiele rundeten das Trainingsprogramm ab. Am Lindenberger Waldsee legten die Youngstars dann nochmals eine Mittagspause ein, bevor sich das Team auf den Heimweg machte.

Wir blicken auf drei wunderschöne Tage zurück. Der Teamgeist und das Verhalten der Kids untereinander waren unglaublich gut, erfreute sich das Trainerteam. Alle waren sich einig, dass dies nach einer Wiederholung schreit!