SG Untere Fils vs. TSV Heiningen 28:30 (17:17)

Am vergangenen Sonntag traten unsere Dm1-Youngstars gegen den Tabellennachbarn SG Untere Fils (8:6 Punkte) zum Auswärtsspiel an. Unser offensivstarker Gegner hatte bis dahin in fast allen Spielen deutlich mehr als 30 Tore geworfen. Wir wollten dementsprechend anders als in der Vorwoche besser in der Abwehr stehen und nicht so viele Gegentore kassieren.

Zu Beginn kamen unsere Jungs über eine gute Abwehr gut ins Spiel. Durch schöne Kombinationen und geradliniges Spiel in der Offensive konnten wir uns bis zur 7. Spielminute eine 4:7-Vorsprung herauswerfen. Jetzt kam jedoch unser Gegner besser ins Spiel und konnte die körperliche Überlegenheit einige Male zu Ihren Gunsten ausnutzen. Es entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe mit starken Offensivaktionen und schönen Toren auf beiden Seiten. So ging es mit einem dem Spielverlauf widerspiegelnden 17:17-Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der Kabine hatten wir uns vorgenommen noch eine Schippe draufzulegen und alle gemeinsam durch mehr Bewegung ohne Ball den Gegner zu überspielen und in der Abwehr die Haupttorschützen der SG Untere Fils besser zu verteidigen. Die Zuschauer sahen dann ein Staren-Team, das gemeinsam kämpfte und dem starken Gegner ein Spiel auf Augenhöhe bot. In der 25. Spielminute stand es dank eines heute erneut starken Hannes Hofmeister (14 Paraden) im Tor 20:20. Jetzt rührten die Youngstars in der Defensive Beton an und belohnten sich durch schnelles Spiel vorne. So stand es in der 34. Spielminute 23:27 für unsere Jungs. In dieser wichtigen Spielphase waren es immer wieder Pedro Di Gregorio und Jona Weber als Motoren des Spiels im Zusammenspiel mit Tim Herrlinger, die wichtige Aktionen initiierten und wichtige Tor erzielten – und wenn es über dieses Trio nicht möglich war Chancen zu erspielen, wurde Loris Schäfer sauber in Szene gesetzt, der sicher auf Linksaußen verwandelte. Über den Zwischenstand von 26:29 in der 38. Spielminute und 28:29 in der 40. Spielminute machten es die Jungs nochmals etwas spannend, konnten sich am Ende aber über einen verdienten 28:30-Sieg freuen.

Sehr erfreulich war heute, dass die Jungs eine deutliche Reaktion auf die hohe Niederlage letzte Woche gezeigt haben und in allen Bereichen stark verbessert aufgetreten sind. Gute Abwehrarbeit mit starkem Torhüter und schnelles Spiel nach vorne waren heute neben mannschaftlichem Zusammenhalt und gemeinsamem Kampf die entscheidenden Dinge, die zum Sieg führten. Diese Leistung gilt es nun zu konservieren und in den nächsten Spielen erneut abzurufen.

Nächste Woche treffen die Youngstars dann am 07.12. um 10:15 Uhr im Auswärtsspiel auf die HSG WiWiDo in der Lautertalhalle in Donzdorf.

 

Eure Trainer Andi und Alex

 

Mitgespielt haben: Hannes Hofmeister (Tor), Tim Herrlinger (6), Loris Schäfer (4), Jona Weber (7), David Seliger (2), Tim Robin Maier, Pedro Di Gregorio (7), Diego Choya Solé, Matti Böhm (2), Hannes Kallinger, Fabian Schopp (2)