TuS Schutterwald – TSV Heiningen, Samstag 17:30 Uhr

Von Hansjörg Ksis

Das nächste Spiel ist immer das Schwerste. Diese alte Binsenweisheit der Fußballtrainerlegende Sepp Herberger trifft auch auf die Handballfrauen des TSV Heiningen zu. Denn die TSV-Frauen gastieren am kommenden Samstag um 17.30 Uhr beim aktuellen Tabellenführer der BWOL, TuS Schutterwald.

Die Spitzenmannschaft um Ausnahmespielerin Nadine Czok setzt derzeit Maßstäbe in der vierthöchsten Liga des Frauenhandballs. Das musste der TSV Heiningen schon im Hinspiel leidlich erfahren, als das Team des Trainergespanns Gerd Römer/Sven Fischer mit 33:36 unterlag. Aber genau hier liegt die Chance der Heiningerinnen. Es war einer der knappesten Siege der Ortenauerinnen, die bisher nur eine Niederlage in der laufenden Runde hinnehmen mussten. Und es hat auch gezeigt: der Tabellenführer ist verwundbar. Die TSV-Frauen haben in diesem Spiel nichts zu verlieren; sie können völlig befreit aufspielen. Das ist die Chance, die der TSV hat. TSV-Trainer Gerd Römer: „wenn wir mit kühlem Kopf agieren, Leidenschaft zeigen und in Defensive wie Offensive fokussiert auftreten dürfte auch im Badner Land etwas zu holen sein.“