SV Hohenacker-Neustadt – TSV Heiningen 25 : 21  (15 : 10)

Von Hansjörg Ksis

Stark ersatzgeschwächt mussten die Handballfrauen des TSV Heiningen die zweite Niederlage in der Abstiegsrunde der BWOL hinnehmen. Gegen den SV Hohenacker-Neustadt mussten mit Iris Andrijc, Cara Giunta und Saskia Grau gleich drei Leistungsträgerinnen ersetzt werden. Darüber hinaus gingen einige Spielerinnen stark erkältungsgeschwächt in diese Partie. So war die Ausgangslage alles andere als optimal, denn eine eingespielte Mannschaft konnte der TSV Heiningen an diesem Tag nicht stellen. Das zeigte sich auch vor allem in der ersten Spielhälfte. Das Team des Trainergespanns Römer/Fischer wirkte verunsichert und teilweise planlos. Aus Heininger Sicht konnte man von Glück sagen, dass die Gastgeber nicht in der Lage waren mehr aus dieser Situation zu machen. Denn in der zweiten Spielhälfte kämpften sich die Heiningerinnen mehr und mehr ins Spiel zurück. Zwar boten die TSV-Frauen weiterhin spielerische Magerkost aber der Einsatzwillen war nun deutlich anzumerken. Mit dieser physischen Komponente gelang es dem TSV die Heimmannschaft mehr und mehr zu verunsichern. Ein besseres Ergebnis lag nun in der Luft. Verhindert wurde dies aber durch die schon chronische Abschlussschwäche der TSV-Frauen. Allein die vergebenen Strafwürfe hätten bei einem Torerfolg zu einem Punktgewinn ausgereicht. Gar nicht zu reden von den fast schon unzähligen freien Würfe, die nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden.

Und das müssen sich die TSV-Frauen auch ankreiden lassen. Natürlich war es ein Spiel unter ungünstigsten Voraussetzungen mit einer nicht eingespielten sowie physisch und personell geschwächten Mannschaft.Das kann aber nicht das fahrlässige Auslassen größter Tormöglichkeiten komplett entschuldigen. Hier muss dringend angesetzt werden, um die kommenden Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können.

Und eine dieser Aufgaben steht bereits am kommenden Sonntag (17 Uhr). Dann gastiert der TuS Ottenheim in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten: Elsesser, Sbrzesny – Vogl (2/1), Kreidenweiß (3), Derad (1), Bauer (9), Kurz (1), Hasert (1), Fernandez (1), Scheel (3/1), Straub, Gutbrod