Am Donnerstag 07.12.23 war es soweit. Der erste Grundschulaktionstag für den TSV Heiningen fand zusammen mit 43 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b der Ernst-Weichel-Schule Heiningen statt. Die Kinder der Klasse 2a startete als erstes mit unserem Aktionstag, danach ging es direkt weiter mit der Klasse 2b. Begonnen haben wir nach einer kleinen Begrüßung und Vorstellungsrunde jeweils mit dem Spiel Sanitäterball, bei dem schon direkt Eigenschaften wie Fangen, Werfen, Zielen und Zusammenspielen gefordert waren. Anschließend ging es weiter mit verschiedenen koordinativen Übungen mit und auch ohne Ball, auf allen Vieren vorwärts und rückwärts durch den Mattentunnel, Sprungwurf mit dem Trampolin, verschiedene Lauf- und Prellaufgaben mit Handball und Luftballon und eine Zielwurfstation am Tor. Zum Abschluss durfte natürlich ein Handballspiel nicht fehlen. Die Klassen wurden jeweils in vier Mannschaften aufgeteilt und auf zwei Spielfeldern wurde dann die Spielform Aufsetzer-Handball gespielt.

Der Grundschulaktionstag mit der Grundschule Dürnau-Gammelshausen fand direkt am darauffolgenden Tag am Freitag, den 08.12.23 ebenfalls mit den Klassen 2a und 2b mit insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler statt. Auch in Dürnau wurde nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde mit verschiedenen Prell- und Ballhandlingsübungen sowie einem Prellspiel zum Aufwärmen gestartet. Danach folgten wieder verschiedene Stationen, die die Kinder in Kleingruppen absolvierten wie z.B. Slalomprellen, Sprungwurf mit Trampolin, Zielwerfen, über eine Wippe balancieren mit verschiedenen Zusatzaufgaben. Selbstverständlich durften sich auch hier zum Abschluss alle beim Aufsetzer Handball ausprobieren.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag hat jedes Kind zum Schluss noch den Hanniball-Pass und ein Regelheft bekommen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Trainerinnen, Helfer und Helferinnen Monika Schneidereit, Nethalie Wolz, Nick Kohnle, Lilly Rothfuß, Lea-Joy Epple, Loey Hermle, Marie Otterbein, Emma Moll und Nicole Kopp ohne die solche Aktionen nicht möglich wären.

Quelle Bilder: Ernst- Weichel-Schule Heiningen