TV Möglingen – TSV Heiningen 28:23

Von Hansjörg Ksis

Rückrundenstart verpatzt – und das im wahrsten Sinn des Wortes. Für die Handballfrauen des TSV Heiningen verlief der Rückrundenstart beim Drittliga-Mitabsteiger alles andere als glücklich. Zuerst fielen mit Ronja Weißer und Saskia Grau zwei Leistungsträgerinnen aus. Dann wurden die Heiningerinnen während des Spiels bei einigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns mehr als nur benachteiligt. Das sind aber alles keine Entschuldigungen für das mannschaftliche Fehlverhalten hauptsächlich in den letzten zehn Spielminuten. Denn bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Was sich jedoch dann in den schon besagten letzten zehn Spielminuten aus TSV-Sicht ereignete, bedarf einer gründlichen Aufarbeitung während der kommenden Trainingswoche. Statt die Möglichkeit zu nutzen, dass Spiel für sich zu entscheiden unterliefen den TSV-Frauen unerklärliche Fehler. Das Ballverluste in der Vorwärtsbewegung in allen Ballsportarten problematisch sind ist eine bekannte Tatsache; im Handballsport sind sie auf dem Leistungsniveau tödlich. So auch in dieser Begegnung. Heiningen machte die Fehler, Möglingen die Tore. So war es für die Gastgeberinnen ein einfaches, das Spiel für sich zu entscheiden. Und die Heiningerinnen müssen sich fragen, wieso es immer wieder zu solchen Aussetzern kommt. Es ist nicht das erste Spiel in dieser Runde, dass der TSV verschenkt. Mit dieser Niederlage hat sich der TSV Heiningen wieder etwas von seinem Saisonziel „oberes Tabellendrittel“ entfernt.

Die Möglichkeit wieder näher an das Ziel heranzurücken besteht am kommenden Samstag (17.45 Uhr). Dann gastiert der SV Hohenacker-Neustadt in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten: Thiemann, Elsesser – Vogl, Klages, Kreideweiß, Müller, Hick, Micu, Krhlikar, Pertrinja, Djokic, Scheel, Bleier, Kellermann, Fernandez.

Torschützen nicht ersichtlich; Serverfehler beim Ergebnisdienst.