In den Herbstferien fand das zweite Herbstcamp unter dem Motto „Entdeckercamp“ in der Eschenbacher Technotherm-Halle statt. Dabei stand für die E- und D-weiblich sowie die D-männlich der Spaß mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm im Vordergrund. Zusätzlich konnten interessierte Kids, die bisher noch nicht Handball spielen, ein Tag mit unseren Youngstars den faszinierenden Handballsport erleben.

Der erste Tag war für die E- und D-weiblich vorgesehen. Pünktlich um 9:30 Uhr starteten die Mädels ihren Trainingstag, allerdings nicht mit dem gewohnten Handballsport. Als erstes Highlight stand eine Trainingseinheit mit Brainkinetik auf dem Programm, die von Lisa Grimm mit spektakulären Übungen hervorragend geleitet wurde. Bei kaum einer anderen Sportart sind so viele verschiedene Fähigkeiten wie beim Handball erforderlich, die durch das Brainkinetik mit einem speziellen Gehirntraining geschult werden. Je länger die Übungen dauerten, umso geschickter und versierter wurden die Mädels in ihrem Können. Mit viel Spaß wurde die Trainingseinheit nach einer knappen Stunde beendet.

In der zweiten Morgeneinheit wurde die Ballgeschicklichkeit geschult. Mit dem „Krakenspiel“ mußten die Mädels mit Ball einen Parcour bewältigen und durften dabei nicht von einer Mitspielerin in Form von einer Krake auf einem kleinen Kasten berührt werden. Mit den anschließenden Wurfübungen und einem Handball-Biathlon wurden die Morgeneinheiten beendet.

Nach einer Stärkung ging es schon zum nächsten Highlight. Mit „Le Parcour“ baute Alexander Grünholz ein Parcour mit verschiedenen Turngeräten auf. Darin mußten verschiedene Übungen mit viel Geschick bewältigt werden. Zum Abschluß wurde Fange in dem aufgebauten Parcour gespielt, das von den Youngstars viel abverlangte. Schnelligkeit sowie Geschicklichkeit und Ausdauer wurde in dem Parcour besonders geschult. Zum Abschluß des ersten Tages stand für die Mädels noch ein Handballspiel auf dem Programm. Mit gemischten Mannschaften aus der E- und D-weiblich wurden die letzten Kräfte mobilisiert und nochmals alles gegeben.

Am zweiten Tag des Camp´s war die D-männlich mit über 20 Youngstars an der Reihe. Voller Tatendrang wollten die Jungs die erste Handballeinheit absolvieren. Auch hier begann der Tag für die Youngstars mit einer Einheit Brainkinetik, bei der erstmal die volle Konzentration der D-männlich erforderlich war. Auch hier wurde mit einer Handballeinheit der erste Teil des Camps abgeschlossen. Ebenfalls stand nach der Mittagspause eine Einheit mit „Le Parcour“ an und anschließend wurde das Camp mit einem ausgiebigen Handballspiel abgeschlossen.

Wir möchten uns bei den vielen Helfern und Übungsleitern sowie Lisa Grimm und Alexander Grünholz recht herzlich bedanken, die erst das Camp für unsere Youngstars ermöglicht haben. Auf jedenfall war es wieder ein voller Erfolg und werden sicherlich das Camp im nächsten Jahr wiederholen.

Peter Weißer

Fotos: TSV Heiningen