TSV Heiningen – TuS Steißlingen 18 : 29 (11 : 14)

Von Hansjörg Ksis

Fotos: fotokunst-nick.de

Das war ein herber Rückschlag – und ein Rückfall in alte Schwächen. So das Fazit der Heininger Teamleitung nach Spielende.

Allerdings mussten die TSV-Frauen kurzfristig auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Anna-Laura Vogl und Anna Klotzbücher standen nicht zur Verfügung. Somit fehlten mit den Langzeitverletzten Pia Klages und Jelena Djokic vier Spielerinnen der eigentlichen Startformation. Das wäre auch für eine Top-Mannschaft der 3. Liga schwer zu stemmen.

Das Spiel selbst gestaltete sich zunächst recht vielversprechend für den TSV Heiningen. Denn in der ersten Spielhälfte sahen die erfreulich zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Dennoch war TSV-Trainer Gerd Römer zur Pause nicht zufrieden. „Wir haben es nicht konsequent zu Ende gespielt. Zuviel vergebene Tormöglichkeiten und unnötige Abwehrfehler verhindern ein besseres Halbzeitergebnis.“ Anscheinend war dann die Pausenansprache genau richtig. Denn der TSV wirkte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zielstrebiger und konnte aus einem 11:14 Halbzeitstand ein 15:15 zur 40. Spielminute herausspielen. Danach jedoch kam es zum Bruch im Heininger Spiel. Der Kräfteverschleiß bedingt durch das Fehlen wichtiger Akteurinnen und einer nicht eingespielten Formation konnte nun nicht mehr kompensiert werden. Zwar war das Chancenverhältnis auf beiden Seiten in etwa gleich; die Torausbeute nicht. Die TSV-Frauen vergaben zu viele freie Würfe. Die Folge daraus war eine zehnminütige Spielphase ohne Torerfolg. Wobei die Gäste aus dem Hegau im Gegenstoß nach Belieben trafen. Zwar versuchte das Heininger Trainerteam noch die Wende durch das Einsetzen einer siebten Feldspielerin in Ballbesitz, jedoch ohne Erfolg.

Somit ist der TSV Heiningen weiterhin auf der Suche nach der Erfolgsspur, die man kurzzeitig beim Auswärtssieg in Würm betrat und nun wieder verlassen hat. Und die Aufgaben werden nicht einfacher. Denn am kommenden Samstag (18 Uhr) gastieren die TSV-Frauen beim Tabellenführer TSV Haunstetten.

Thiemann, Buchele, Elsesser – Froberg, Weißer (3), Lutz, Raab, Hick (3), Bleier 9 (1), Müller, Fischer (1), Scheel (1), Scherer, Attinger