Am 15. Oktober fand dieses Jahr der Handball – Grundschulaktionstag der Handballverbände Baden, Südbaden und Württemberg statt. Aufgrund der Pandemie fiel letztes Jahr der Grundschulaktionstag aus und somit durften dieses Jahr erstmals die Zweit- und Drittklässler gleichzeitig an diesem Highlight teilnehmen.

Über 30.000 Kids an 500 Schulen in ganz Baden-Württemberg haben am Grundschulaktionstag mitgemacht und der TSV Heiningen beteiligte sich bisher in Kooperation mit den Grundschulen Bad Boll, Dürnau/Gammelshausen und Eschenbach an dieser tollen Aktion. Hierdurch haben wir im Voralbgebiet bisher über 100 Kinder erreicht, so Peter Weißer der Organisator des Aktionstages des TSV Heiningen in Verbindung mit den Grundschulen im Voralbgebiet. Es ist jedes Jahr schön zu erfahren, mit welcher Begeisterung die Kids an diesem Event teilnehmen. Dieser Erfolg hängt aber auch mit der Offenheit der jeweiligen Grundschulen zusammen. Jedes Jahr rennen wir hier offene Türen ein, so Peter Weißer weiter. Unterstützt wird der Aktionstag von den vielen freiwilligen Helfern des TSV, die hier sogar teilweise Urlaub nehmen um dieses Highlight zu unterstützen. Daher gilt auch ein großes Dankeschön an unsere Trainer und Helfer, die hier teilweise schon über Jahre mit großer Erfahrung den Aktionstag begleiten.

An verschiedenen Stationen werden Geschicklichkeitsübungen absolviert. Durch die vielen Helfer können die Kids in kleine Gruppen eingeteilt werden, wodurch dann bei den Übungen eine gezielte Unterstützung stattfinden kann. Abgeschlossen wird der Aktionstag noch mit diversen Grundspielen wie Turmball oder dem 4+1 Handballspiel.

Der Grundschulaktionstag an der Heininger Grundschule findet aufgrund den Renovierungsmaßnahmen der Heininger Voralbhalle erst am 19. November statt. Hier erreichen wir nochmals etwa 90 Schülerinnen und Schüler, die wir durch die Aktion für den Handballsport begeistern wollen.

Abschließend möchten wir uns bei den jeweiligen Grundschulen von Bad Boll, Dürnau/Gammelshausen, Eschenbach und Heiningen für die Kooperation zu diesem jährlichen Highlight recht herzlich bedanken. Auch gilt ein großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfern, die erst ein solches Event für die Kids ermöglichen.

Grundschulaktionstag an der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll

Quelle: Heinrich-Schickhardt-Schule Bad Boll