TSV Heiningen – HC Erlangen 18 : 31 (12 : 14)

Von Hansjörg Ksis

Bis zur 35. Spielminute hoffte man auf Heininger Seite mindestens auf einen Punkt. Doch was dann in der Folgezeit passierte, bleibt auch mit etwas zeitlichem Abstand schwer zu erklären. Denn bis dahin zeigten die TSV-Frauen eine engagierte Leistung und knüpften damit an die Eindrücke aus der Vorwoche an.

Beide Mannschaften agierten gleichwertig und boten den Zuschauern eine kurzweilige Partie. Und in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel konnte man den Eindruck gewinnen, es könnte was werden mit den ersten Punkten des TSV in der 3. Liga. Doch der Handballsport bietet immer wieder Überraschendes. Verunsichert durch manch fragwürdige Entscheidungen des recht unglücklich agierenden Schiedsrichterinnengespanns, gelangten die TSV-Frauen auf die Verliererstraße. Über eine Viertelstunde lang gelang dem Team um das Trainergespann Römer/Fuß nahezu nichts mehr. Man hatte den Eindruck, die Bonitas haben das Handballspielen eingestellt. Ganze sechs Treffer betrug die magere Ausbeute in der zweiten Spielhälfte. Zu wenig um in dieser Klasse zu bestehen. Es mangelte nicht am Einsatz oder am Willen. Es fehlte einfach das Selbstvertrauen und die mentale Stärke, solche Spiele erfolgreich zu gestalten.

Und daran wird man arbeiten müssen. TSV-Trainer Gerd Römer: „wir werden diese Viertelstunde nach der Halbzeitpause genauestens analysieren müssen. So etwas darf uns nicht passieren, wenn wir erfolgreich sein wollen.“ Bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisse aus der Analyse den gewünschten Lerneffekt haben. Denn die nächste schwere Aufgabe steht schon am kommenden Samstag (20 Uhr) an. Dann gastiert der TV Nellingen in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten: Buchele, Thiemann – Vogl (1), Froberg, Weißer (5), Lutz (4), Raab, Hick, Bleier (4/1), Müller, Fischer (1), Scheel (2), Vollmer, Scherer (1), Attinger