50 Jahre lang war Helmut Neumaier alias „Team“ fester Bestandteil des Handballs beim TSV Heiningen. Nun ist eine wichtige Seele der gesamten Abteilung und des württembergischen Handballsports nach langer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Das macht sicherlich jeden Handballer, der im Laufe seines Lebens mit ihm Kontakt hatte, stark betroffen. Unser Team prägte den Verein in seinen unterschiedlichsten Funktionen und war einer der größten Jugendförderer, die der Handballsport in ganz Württemberg gesehen hat.

Sein Herz gehörte den Heininger Staren. In den unterschiedlichsten Funktionen tat er in den fünf Jahrzehnten alles, um den TSV zu unterstützen und nach vorne zu bringen. In den achtziger Jahren begleitete er das Amt des Jugendleiters, ehe er Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre dann als Abteilungsleiter an der Spitze des Handballsports in Heiningen zu finden war. Doch das war dem Mann, der seine Seele, Leidenschaft und Kraft stets dem TSV widmete nicht genug. Neben seinen Ämtern war er parallel stets als Schiedsrichter, Trainer, Teambetreuer und Pressewart für die Staren im Einsatz. Seine Stimme war in ganz Süddeutschland bekannt. Als Hallensprecher brachte er die Heininger Fans immer dazu noch mehr Unterstützung für die Teams auf der Platte zu geben. Es gab wohl keine Aufgabe, die unser Team in diesem Verein nicht ausführte und erfolgreich löste. So gehörte auch die komplexe Aufgabe des erstellen des Gesamtspielplans zu seinen Bereichen. Er war einfach der Mann für alles und Mister TSV Heiningen Handball!

Der Handballsport in ganz Württemberg verdankt unserem Team so viel und der TSV Heiningen ihm noch mehr. Ohne seine aufopferungsvolle Hingabe und Liebe zum Sport, hätte die Handballabteilung über die Jahrzehnte mit schwierigen Situationen nicht so einfach umgehen können. Er stand für den Sport immer an vorderster Front, ohne sich dabei in den Vordergrund zu spielen. Unser Team wird immer ein Teil der Handballfamilie sein und wir alle werden ihn in bester Erinnerung behalten.