FA Göppingen II – TSV Heiningen   21 : 25  (9 : 12)

Einige im Heininger Umfeld befürchteten zum Rückrundenstart das Schlimmste. Der langfristige Ausfall der Leistungsträgerinnen Pia Klages, Meli Scheel und Mandy Mohr sei nicht zu kompensieren. Und im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres gegen Tabellenschlusslicht TV Nellingen war dies auch deutlich zu erkennen. Doch die sportliche Leitung des TSV behielt die Ruhe und vertraute weiter auf den noch verbliebenen Kader, erkannte aber gleichzeitig die Notwendigkeit von Neuverpflichtungen. Mit Ex-Bundesligaspielerin Vreni Breidert und Katrin Bleier vom Ligakonkurrenten Bönnigheim wurde man dann auch schnell fündig. Das scheint sich auszuzahlen. Denn im Spitzenspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FA Göppingen II lieferte die Mannschaft eine absolute Spitzenleistung ab.

Es war tatsächlich ein Spitzenspiel, wobei die Gastgeber den etwas besseren Start erwischten. Aus Heininger Sicht nichts ungewöhnliches. Die Anfangsphase eines Spiels war noch eine Stärke des TSV. Doch nach zehn Spielminuten übernahmen die TSV-Frauen das Zepter. Angetrieben von Vreni Breidert, die mit ihrer ganzen Erfahrung, Routine und spielerischem Können der Mannschaft die nötige Sicherheit verlieh, liefen die restlichen Spielerinnen zur Höchstform auf. Angefangen von Jasmin Baars im Tor über Anna-Laura Vogl, Lisa Maier, Ronja Weißer und all den anderen Akteurinnen, deren Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Je länger das Spiel dauerte, desto weniger fand der Frisch Auf Antworten. Zu variabel, zu konzentriert und zu abwehrstark präsentierte sich der TSV Heiningen. Die Führung  wuchs zeitweise auf Sechs Tore an und sorgte damit klare Verhältnisse, Denn eine Führung mit diesem Abstand lassen sich die Bonitas in Regel nicht nehmen. Dafür ist das Team zu gut besetzt und Dank der Neuzugänge auch (wieder) routiniert genug. Und das es im Team stimmt, beweißt die Tatsache, dass die verletzten Spielerinnen die Mannschaft in jeder Art und Weise unterstützen, und sei es an der Trommel.

Am Ende stand ein hochverdienter 25:21 Erfolg zu Buche, der durchaus auch höher hätte ausfallen können. Am nächsten Wochenende ist der TSV Heiningen spielfrei und empfängt dann am 8.2. den TSV Bönnigheim.

Ein Bericht zum Spiel kommt am Montag ab 18:30h in der Filstalwelle.

Es spielten: Baars, Thiemann – Vogl (8/3), Baumeister (1), Froberg (1), Weißer (6), Prengel (1), Djokic (1). Kühnrich (1), Maier (4/3), Breidert 2, Bleier, Kehrer.