TSV Heiningen  vs.  TV Nellingen 2, Mittwoch um 20 Uhr Voralbhalle Heiningen

Die Handballfrauen des TSV Heiningen starten als aktuell Tabellenzweiter ins BWOL-Jahr 2020.  Diese Platzierung würde am Ende der Saison den Aufstieg in die 3. Liga bedeuten. Allerdings wurde der Platz an der Tabellenspitze teuer erkauft. Torhüterin Caro Buchele fehlt sein Beginn der Runde mit Kreuzbandriss. Das gleiche Schicksal ereilte nun Meli Scheel und Pia Klages. Beide Leistungsträgerinnen fallen ebenfalls mit Kreuzbandriss bis zum Beginn der neuen Saison aus. Meli Scheel, seit 2010 fester Bestandteil des Teams gilt als hervorragende Akteurin im rechten Rückraum, die auch auf Rechtsaußen und äußerst sichere Siebenmeterschützin ihre Qualitäten zeigte. Pia Klages, seit 2015 für den TSV am Ball, gilt als Kopf des Teams. Die Rückraumspielerin kann ein Spiel lesen und dadurch wie nur wenige richtige Spielentscheidungen treffen. Beide Spielerinnen sind fast nicht zu ersetzen und fehlen natürlich auch auf Grund ihrer Charakterstärke dem Team.

Aber die Verantwortlichen des TSV Heiningen waren und sind nicht untätig. Mit dem einen oder anderen Neuzugang möchte die Teamleitung die bisherige Erfolgsgeschichte fortsetzen. Jetzt gilt es die neuen Spielerinnen so schnell wie möglich zu integrieren und in das Spielsystem einzubinden. Hier geben sich die Trainer Gerd Römer und Fabrizio Massuzo aber optimistisch. „Mit dem Abstieg werden wir nach Lage der Dinge nichts zu tun haben und die einsatzfähigen Spielerinnen befinden sich nach wie vor in guter Verfassung. Wir sind also durchaus in der Lage mehr als konkurrenzfähig zu sein.

Bis zum 22.01. hat das Trainerteam noch Zeit die Mannschaft optimal vorzubereiten. Dann gastiert der TV Nellingen II in der Heininger Voralbhalle. Und ein Saisonhighlight steht ja auf jeden Fall an. Der TSV Heiningen hat das Final-Four des HVW-Pokal erreicht und hat dabei gute Chancen als württembergischer Pokalsieger diese Saison zu beenden.