TSV Birkenau – TSV Heiningen  28 : 31  (14 : 17)

Einen gelungenen Rückrundenstart feierten die Handballfrauen des TSV Heiningen am vergangenen Samstag beim abstiegsbedrohten TSV Birkenau. Mit einem nie gefährdeten 28:31 setzen sich die TSV-Frauen weiter in der Tabellenspitzengruppe der BWOL fest. Getrübt wird dieser Erfolg durch die Knieverletzung von Pia Klages, die nach einem überharten und völlig unnötigen Foulspiel die Partie nicht beenden konnte.

Ansonsten zeigten sich die TSV-Bonitas einigermaßen erholt von der knappen Heimniederlage der vergangenen Woche. Das größte Problem im Spiel gegen die Odenwälderinnen war die lange Anreise. Nach drei Stunden Busfahrt fehlt einfach die nötige Frische um über die gesamte Spielzeit eine Topleistung abzurufen. So dominierte Heiningen zwar das Spiel über weite Strecken, hatte aber immer wieder Probleme die Konzentration aufrecht zu halten. Das führte dazu, dass zu viele Torchancen vergeben wurden. Auch das Defensivverhalten ließ einige Male zu wünschen übrig. Daher waren  die Gastgeber in der Lage den Toreabstand immer wieder zu verkürzen, ohne dabei  handballerisch zu überzeugen.

Hauptsächlich nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Pia Klages war die Mannschaft gefordert. Letztendlich setzte sich aber die individuelle  Klasse der Heiningerinnen durch. Auf fast allen Positionen besser besetzt gelang es den TSV-Bonitas die Partie routiniert über die Runden zu bringen um am Ende als verdienter Sieger die Heimreise anzutreten.

Für die Handballfrauen des TSV Heiningen geht nun ein sehr erfolgreiches Jahr zu Ende. Die erfolgreichste Vorrunde in der jüngsten Geschichte des Frauenhandballs in Heiningen kann aber noch weiter verbessert werden. Denn am kommenden Samstag (14 Uhr) steht das Viertelfinale des HVW-Pokal in der Heininger Voralbhalle an.  Gegner dieser Partie ist der Landesligist der SG Herbrechtingen-Bolheim.

Es spielten: Baars, Thiemann – Vogl (9/4), Klages (6), Baumeister (4), Froberg, Weißer (3), Mohr, Prengel (4), Kühnrich (3), Maier (2), Kehrer