Handball Nachwuchszentrum Voralb des TSV Heiningen

Erstmals waren über 140 Schülerinnen und Schüler am Aktionstag an den Schulen in Eschenbach, Dürnau, Bad Boll und Heiningen mit dabei.

Mitte Oktober fand wieder der alljährliche Grundschulaktionstag, der vom Handballverband Württemberg initiiert wird, statt.  Jedes Jahr wird hier an den jeweiligen Schulen in der 2. Klasse unter dem Motto „Lauf Dich frei, ich spiel Dich an“ den Grundschülerinnen und Grundschülern das Handballspielen näher gebracht.

Dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Helferinnen und Helfern des TSV wurden die bisher schon stattgefundenen Veranstaltungen in Eschenbach, Dürnau und Bad Boll einmal wieder zu einem vollen Erfolg. Der Aktionstag an der Heininger Ernst-Weichel-Schule wird aufgrund der Renovierung der Voralbhalle erst nach den Herbstferien stattfinden.

Dieses Jahr beteiligten sich erstmals gleich vier Schulen mit Eschenbach, Dürnau und Bad Boll am Aktionstag. Daher auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den vier Schulen für die tolle Kooperation zu diesem Event.

In Eschenbach fand mit Hilfe von Nadine Kingeter, Anke Weber und dem FSJler Tim Freitag zusammen mit der Sportlehrerin Frau Mönchenberg der Sportunterricht mit insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern statt. Da in Eschenbach letztes Jahr die 2. Klasse nicht am Aktionstag teilnahm, fand der Unterricht zusammen mit der 2. und 3. Klasse in der Technotherm Halle statt. Nach dem Aufwärmspiel mit Völkerball wurde an verschiedenen Stationen die Grundfertigkeiten Passen, Prellen und Werfen erlernt. Zum Schluß wurde noch ein Handballspiel absolviert, in dem das Erlernte gezeigt werden konnte. Völlig begeistert und auch erschöpft endete der Aktionstag für die Kids in Eschenbach.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Eschenbach

Mit 35 Zweitklässler fand der Aktionstag an der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll statt. Von 10 – 12 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Sportlehrer Kim Schmid wie Handballprofis trainieren. Unterstützt wurde Kim Schmid mit zwei Könnern ihres Fachs. Mit Drittligaspieler Felix Weißer, auch mit dem Doppelspielrecht mit Frisch Auf! Göppingen ausgestattet, sowie Fabian Gross von der 1. Männermannschaft des TSV Heiningen fanden zwei professionelle Unterrichtsstunden statt. Sie zeigten den Kindern Tricks, wie sie geschickt mit dem Ball umgehen, bauten einen Parcour auf, den die Schülerinnen und Schüler mit dem Ball durchliefen und zum Abschluss durfte natürlich ein kleines Handball-Turnier nicht fehlen. Auch hier beendeten die Kids völlig begeistert den Aktionstag.

Handballbegeisterung pur an der Heinrich-Schickardt-Schule in Bad Boll

Am gleichen Tag stand die Grundschule Dürnau/Gammelshausen ebenfalls ganz unter dem Handballstern. 32 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 wurden ein klein wenig in die Welt des Handballs eingeführt. Jede Klasse konnte sich zwei Schulstunden lang von den „Aktionstagleiterinnen“ Julia Maurer und Sabrina Freitag einen kleinen Einblick in den Trainings- und Spielalltag eines Handballvereines geben lassen. Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen welche Koordination, Ballgefühl, Wurftechnik, Zielwerfen und auch Kraft und Ausdauer beinhalteten. Die beiden Handballdamen brachten hierbei selbst die stärksten Jungs beim „Kistenschieben“ ganz schön ins Schwitzen. Zum Abschluß wurde dann noch Handball gespielt. Am Ende blickten die beiden Leiterinnen durchweg in angestrengte und doch strahlende Kinderaugen. Alles in Allem war es ein handballstarker Vormittag an der Grundschule Dürnau/Gammelshausen.

Kisten schieben an der Grundschule in Dürnau/Gammelshausen.

Groß war an allen Schulen die Freude, als zum Schluß alle teilnehmenden Kinder eine Teilnehmerurkunde sowie ein Button und eine kleine Regelkunde überreicht bekamen. Sicherlich werden wieder einige Kids die positiven Eindrücke aus dem Aktionstag mitnehmen und hierdurch das Handballspielen in Heiningen erlernen.

Nach Beendigung des Aktionstages waren sich die Organisatoren, die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie alle teilnehmenden Lehrer und Rektoren einig. Der Grundschulaktionstag wurde vom TSV vorbildlich organisiert und von den vielen fleissigen Helfern perfekt umgesetzt und wurde daher für alle teilnehmenden Kids zu einem unvergesslichen Erlebnis und wird in dieser Form nächstes Jahr sicherlich wieder stattfinden.

Der TSV Heiningen bedankt sich bei allen fleissigen Helfern und kooperierenden Schulen rund um den Aktionstag für deren Einsatz und Unterstützung. Vielen herzlichen Dank!