SG BBM Bietigheim II – TSV Heiningen  28 : 28 (15 : 12)

Für den TSV Heiningen begann das Spiel in der 21. Spielminute. Hier verkürzte Pia Klages zum Zwischenstand von 5:11 und der TSV war damit im Spiel angekommen. Zuvor jedoch waren die Bonitas nur stille Beobachter des Spielgeschehens. Ohne Zugriff auf den Gegner und drucklos agierend lud man die Bundesligareserve der BBM Bietigheim förmlich zur Toreschießen ein. Die Gründe für diese desaströse Anfangsphase des TSV liegen aber völlig im Dunkeln. Zwar kämpfen die Heiningerinnen ab und zu mit Anlaufschwierigkeiten, aber nicht in diesem Ausmaß.

Aber auch im weiteren Spielgeschehen waren die Enzstädterinnen der prognostizierte schwere Gegner, der mit einem sehr talentierten jungen Team den TSV immer wieder forderte. Erst nach dem Seitenwechsel hatte Heiningen den Kampf vollends angenommen. Nun bekamen die Bietigheimerinnen so ihre Probleme. Plötzlich

waren die Bonitas am Drücker und verkürzten den Rückstand kontinuierlich um dann aber wieder durch Unkonzentriertheiten auf 20:25 zurückzufallen. Es war einfach nicht der Tag des TSV Heiningen. Aber es waren die letzten zehn Spielminuten des Teams um das Trainergespann Römer/Massuzo. In diesen letzten Minuten zeigte die Mannschaft, warum sie sich im vorderen Tabellenbereich der BWOL befinden. Jetzt griffen die Mechanismen, jetzt agierte die Defensive konsequent und jetzt war auch die spielerische Klasse zu erkennen. So drehte der TSV das Spiel und konnte mit Nervenstärke und unbändigen Einsatzwillen noch einen Punkt von der Enz entführen. TSV-Trainer Gerd Römer: „Geht das Spiel eine Minute länger, verlassen wir als Sieger die Halle. Ob verdient oder unverdient interessiert in einer Woche niemanden mehr.“

Trotzdem gibt es beim TSV Gesprächsbedarf. Solche Tage gibt es immer mal wieder; sie dürfen sich nur nicht häufen. Positiv bleibt dagegen die bisherige Bilanz des TSV Heiningen. Mit 10:4 Punkten ist dies der bisher beste Saisonstart in der BWOL-Historie. Und diese Bilanz ist mit zwei Heimspielen in Folge ausbaubar. Das erste davon steht am kommenden Samstag (17.45 Uhr) an. Dann gastiert die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Heininger Voralbhalle.

Es spielten:
Baars, Thiemann – Vogl (9/7), Klages (2), Baumeister, Froberg, Weißer (7), Mohr, Prengel (2), Djokic, Kühnrich, Maier (6), Scheel (2), Kehrer.