TSV Heiningen – FA Göppingen II 26:27

Im dritten Spiel der noch jungen BWOL-Saison mussten die Handballfrauen des TSV Heiningen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Sie unterlagen in einem spannungsreichem Derby der Bundesliga-Reserve des FA Göppingen mit 26:27.
Es war eine unnötige, weil durchaus vermeidbare Niederlage. „Mit einer normalen Fehlerquote verlieren wir diese Partie nicht“ so TSV-Trainer Fabio Massuzo. Heiningen leistete sich einfach zu viele, vor allem technische, Fehler. Ungewöhnlich für ein Team, dass vor allem von seinen technischen Fähigkeiten getragen wird. Aber auch die Gäste aus der Nachbarschaft spielten beileibe nicht fehlerlos. So entwickelte sich über sechzig Minuten eine hauptsächlich kämpferisch geprägte Begegnung, die eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Zwar waren die Gäste die meiste Zeit in Führung, konnten sich aber nie entscheidend absetzen. Heiningen konnte sich immer wieder heran kämpfen und hatte drei Minuten vor Spielende die Chance durch einen Siebenmeter in Führung zu gehen, vergab aber diese Möglichkeit. Das nutze wiederum der Frisch Auf zu einer Führung die Anna-Laura Vogl, Top-Torschützin des Spiels mit 13 Treffern, postwendend ausgleichen konnte.

Der entscheidende Treffer fiel dann in der letzen Sekunde des Spiels, als die Heininger Defensive sich den einen Fehler zu viel leistete. So standen die Bonitas am Ende mit leeren Händen da und brachten sich um den verdienten Lohn ihres starken kämpfersichen Auftretens.

Aber unglückliche Niederlagen gehören zum Handballsport. Wichtig wird aus Heininger Sicht sein, das Spiel genau zu analysieren. Wenn dann die richtigen Lehren daraus gezogen werden, wird das Team wieder in die Erfolgsspur finden.

Nach einem spielfreien Wochenende gastiert dann der TSV Heiningen am 5.10. um 20 Uhr beim derzeitigen Überraschungstabellenführer TSV Bönnigheim.

Es spielten:
Baars, Thiemann, Buchele – Vogl (13/5), Klages (3), Baumeister (2), Froberg, Weißer (3), Mohr, Prengel (1), Djokic (1), Kühnrich (2), Scheel (1)