TSV Heiningen – TSV Birkenau  27 : 21  (13 : 8)

Einen gelungen Saisonstart feierten die Handballfrauen des TSV Heiningen zum Saisonstart gegen Drittliga-Absteiger TSV Birkenau. Vor einer gut besuchten Heimkulisse überzeugten die Bonitas fast über die gesamte Spieldauer auf ganzer Linie.

Doch ein Selbstläufer war dieses Spiel keinesfalls. Zu viele nicht einzuschätzende Parameter taten sich vor der Begegnung auf. Da war zum einen der Gegner. Die Gäste von der südhessischen Bergstraße waren für die Heiningerinnen ein völlig unbeschriebenes Blatt. Weder aktuelle Videos noch Informationen aus dem World Wide Web standen den Trainern Gerd Römer und Fabrizio Massuzo zur Verfügung. Lediglich die Tatsache, dass die Gäste erst in einer Relegation gegen Grün-Weiß Schwerin den Abstieg aus der 3. Liga hinnehmen mussten und mit einigen neuen Gesichtern in die Runde starten, war bekannt. Und zum anderen musste der der TSV Heiningen auf seine beiden Leistungsträgerinnen Lisa Maier und Meli Scheel verletzungsbedingt verzichten.

Doch diese Unklarheiten waren zu Beginn der Partie schnell ausgeräumt. Die Gäste aus Birkenau versprühten nicht gerade die Aura eines langjährigen Drittligisten und den TSVH-Frauen gelang es von Anfang an den Ausfall der beiden Leistungsträgerinnen zu kompensieren und das Spiel zu bestimmen. Prunkstück war hierbei wieder einmal die Defensive um Mandy Mohr und der vorgezogen spielenden Pia Klages. Mit dieser taktischen Maßnahme kam der TSV Birkenau überhaupt nicht zurecht. Den Rest erledigte eine bestens aufgelegte Jasmin Baars im Heininger Tor. Ganze acht Gegentreffer musste der TSVH während der ersten Spielhälfte hinnehmen – eine mehr als respektable Quote.

Auch in der zweiten Spielhälfte setzte sich das besagte Spielgeschehen zunächst fort. Heiningens Defensive glich einem Bollwerk während man in der Offensive entweder durch Tempogegenstöße oder im Positionsspiel über den Kreis durch Kreisläuferin Tanja Baumeister zum Erfolg kam. Gerade das in der letzten Runde oft bemängelte Spiel über den Kreis löste „Bob“ Baumeister im Stile einer Top-Kreisläuferin. So konnte der TSVH schrittweise seinen Torevorsprung kontinuierlich ausbauen. Aber die Gäste kämpften zu jedem Zeitpunkt des Spiels mehr als aufopferungsvoll. Als dann die TSVH-Frauen beim Spielstand von 23:16 in der 51.Spielminute das Tempo drosselten, schlugen die Südhessinnen plötzlich mit einem 5:0-Lauf zurück. Doch die TSVH-Frauen sind in ihrer dritten BWOL-Saison weiter gereift. Eine Auszeit durch Trainer Gerd Römer verbunden mit einer Neujustierung der Spielablaüfe behob diese kurzeitige Schwäche. Heiningen nahm das Zepter wieder in die Hand und kam geführt durch Pia Klages und Anna-Laura Vogl wieder in die Spur. Am Ende stand ein völlig verdienter 27:21 Heimsieg zu Buche, der Mannschaft und Umfeld zuversichtlich für nächsten Aufgaben stimmt.

Eine dieser Aufgaben steht am kommenden Sonntag (18 Uhr) an. Dann gastieren die Handballfrauen des TSV Heiningen beim TV Nellingen.

Baars, Thiemann – Vogl (7/3), Klages (3), Baumeister (6), Froberg, Weißer (6), Mohr, Prengel (1), Djokic (2), Kühnrich (1), Hick, Kehrer (1)