TSV Bönnigheim – TSV Heiningen  30 : 20  (13 : 10)

Die BWOL-Saison 2018/19 ist für den TSV Heiningen seit Sonntag Geschichte. Eine Geschichte die für die Mannschaft und den Verein als Positiv zu betrachten ist. Mit Tabellenplatz 5 und zwei Punkten weniger wie in der Vorsaison haben die TSV-Frauen ihr Saisonziel erreicht. Daran änderte auch das Spiel am vergangenen Samstag beim abstiegsbedrohten TSV Bönnigheim nichts. Zwar war das Auftreten des TSV Heiningen nicht oberligareif und man zeigte wohl die schlechteste Saisonleistung, aber die Luft war einfach raus und die lange, kräfteraubende Saison forderte ihren Tribut. Darüber hinaus konnten die Leistungsträgerinnen Lisa Maier und Pia Klages gar nicht bzw. nur temporär eingesetzt werden.

Zeit also sich mit einem Resümee der abgelaufenen Saison zu beschäftigen. Hätte die Mannschaft um das Trainergespann Römer/Massuzzo mehr erreichen können? Lange sah es danach aus. Der TSV Heiningen befand sich einige Zeit in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Doch Verletzungspech und die damit verbundenen Leistungsschwankungen verhinderten eine bessere Platzierung. Nicht weniger als 10 Minuspunkte wären nach Ansicht der Trainer vermeidbar gewesen – damit würde man in die 3. Liga aufsteigen. Aber ist die Mannschaft drittligareif? Aktuell eher nicht. Der TSV Heiningen besitzt aktuell einen auch in der Breite guten bis sehr guten Kader. Die Spitzenteams der Liga besitzen dagegen einen ausgezeichneten Kader mit Einzelspielerinnen, die ein Spiel alleine entscheiden können. Dieser Unterschied ist maßgebend um in die 3. Liga aufzusteigen. Sich dann in der Liga zu halten, steht auf einem anderen Blatt Papier. Man denke hier nur an die letztjährigen Aufsteiger Kappelwindeck und Pforzheim. Die einen konnten sich mit Mühe und Not in der 3. Liga halten, die anderen, nämlich Pforzheim, steigen wieder in die BWOL ab. Von daher befindet sich der TSV Heiningen zur Zeit in der richtigen Liga – wobei alle Beteiligten bedacht sind einen weiteren Schritt in Punkto Leistungsfähigkeit zu machen.

Baars, Buchelemente, Thiemann – Vogel (2/1), Klages (1),Baumeister, Ullmann, Weißer (4), Mohr, Kühnrich (2), Philipp (4), Scheel (2), Hick (1), Prengel (4)