TSV Heiningen – TuS Steißlingen 29 : 23  (12 : 12)

Von Hansjörg Ksis

Fotos: fotokunst-nick.de

Handballspiele werden zwar immer noch auf dem Spielfeld entschieden, aber eine genaue Gegneranalyse ist ein wichtiger Baustein zum Erfolg. Hauptsächlich wenn sich zwei Top-Teams gegenüberstehen. So gesehen war der Erfolg des TSV Heiningen am vergangenen Samstag gegen den TuS Steißlingen ein Erfolg des gesamten Teams. Denn das Trainergespann Gerd Römer/Fabrizzio Masuzzo stellten ihre Mannschaft perfekt ein.

Die Abwehr stand wie eine Mauer

Der Mit-Tabellenführer vom Bodensee ist bekannt für sein Tempospiel, dass das Team hauptsächlich in der ersten Spielhälfte mit höchster Intensität zu führen pflegt. Und genau auf diese Taktik waren die TSV-Frauen bestens vorbereitet. Heiningen konnte das Tempo mitgehen und geriet zu keinem Zeitpunkt des Spiels in eine auswegslose Situation. Selbst von einer doppelten Unterzahl ließ sich die Mannschaft nicht beirren. Im Gegenteil. Auch in dieser misslichen Situation kam der TSV zu erfolgreichen Abschlüssen. Ansonsten war es ein Spiel auf höchstem BWOL-Niveau mit einem offenem Schlagabtausch. Daher entsprach auch der Halbzeitstand von 12:12 dem Kräfteverhältnis beider Mannschaften.

Ronja Weißer mit hohem Tempo beim Gegenstoß

Dieses Verhältnis änderte sich dann zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Selbst langjährige Beobachter der Heininger Frauenhandballszene konnten sich nicht eine eine derartige Leistung eines TSV-Teams entsinnen. Die Mannschaft, angeführt von Pia Klages und Anna-Laura Vogl, lief nun zur Hochform auf. Das Tempo war nach wie vor auf höchstem Level, aber Heiningen war nun in der Lage es zu erhöhen. Das zeigte Wirkung. Der TSV konnte sich nun nach Toren etwas Absetzen. Bei den Gästen dagegen schwanden etwas die Kräfte. Dazu verzweifelten sie immer mehr entweder an der hervorragenden Defensive Heiningens oder an den beiden Torhüterinnen Jasmin Baars und Monik Thiemann. Den Rest erledigte ein nahezu fehlerfreies Angriffsspiel des TSV, wobei Melanie Scheel und Ronja Weißer sich als treffsichere Schützinnen erwiesen.

Der Jubel beim Schlußpfiff war groß!

Am Ende stand ein verdienter 29:23 erfolg zu Buche, der zwei unmittelbare Auswirkungen hatte. Erstens hat der TSV Heiningen den direkten Vergleich gegenüber Steißlingen für sich entschieden und zweitens befindet sich das Team weiterhin in der Spitzengruppe der BWOL-Tabelle mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze.

Zeit um Luft zu holen haben die TSV-Frauen aber nicht. Denn bereits am kommenden Sonntag (15.30) gastiert man  beim aktuell Tabellensiebten SG Heidelsheim/Helmsheim.

Der TSV setzt zum Auswärtsspiel wieder einen Bus ein. Abfahrt ist um 12 Uhr. Abfahrtsort ist noch offen. Anmeldungen bei Claudia Zöller unter 07161/4894. Die Bonitas freuen sich auf eine zahlreiche Unterstützung.

Es spielten:

Baars, Thiemann – Vogl (7/2), Klages (3), Baumeister, Walter, Weißer (4), Mohr, Raab, Djokic (1), Kühnrich (2), Philipp (3), Maier (4), Scheel (5)