HSG Mannheim – Bonitas  19 : 25  (9 : 11)

Einen gelungen Einstand ins neue Jahr konnten die Handballfrauen des TSV Heiningen am vergangenen Samstag bei ihrem Gastspiel in Mannheim verzeichnen. Mit einem hochverdienten 19 : 25 Auswärtssieg setzen sich die TSV-Frauen weiter im oberen Bereich der Tabelle fest.

Nach sechswöchiger Spielpause taten sich die Heiningerinnen in den ersten Spielminuten schwer wieder in ihren Rhythmus zu kommen. Dazu trugen aber auch die Gastgeberinnen aus Seckenheim, die sich in schweren Abstiegsnöten befinden, bei. Mit hoher Einsatzbereitschaft und ihrer Top-Schützin Nadine Tietze versuchten die Kurpfälzerinnen dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Doch zum Ende der ersten Spielhälfte wendete sich das Blatt. Die TSV-Frauen fanden nun mehr und mehr zu ihrem Spiel. Hauptsächlich die Defensive und eine bestens aufgelegte Jasmin Baars im Tor gaben dem Team um Trainer Fabrizio Masuzzo die notwendige Sicherheit. Über eine 9:11 Führung zur  Halbzeit bauten die Bonitas ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die HSG musste jetzt ihrem hohen kämpferischen Einsatz immer mehr Tribut zollen. Und das spielte natürlich den TSV-Frauen in die Karten, die nun ihre technische und spielerische Überlegenheit mehr und mehr ausspielten. Lediglich die etwas mangelnde Chancenverwertung verhinderte ein deutlicheres Ergebnis.

Apropos Ergebnis. Nach den Spielen vom Wochenende befinden sich aktuell fünf Mannschaften innerhalb von zwei Punkten Abstand an der Tabellenspitze. Und der TSV Heiningen ist dabei, wobei man dort von Spiel zu Spiel denkt. Und das Nächste steht am kommenden Sonntag an. Dann gastiert die HSG Strohgäu (17 Uhr) in der Heininger Voralbhalle.

Baars, Thiemann – Vogl (1), Baumeister (2), Walter, Ullmann, Weißer (3), Mohr, Raab (1), Djokic, Kühnrich (3), Philipp (4), Maier (7), Scheel (4/1)