Bonitas  –  St. Leon/Reilingen  23 : 22  (12 : 15)

Von Hansjörg Ksis

Fotos: fotokunst-nick.de

Mit einer enormen kämpferischen Leistung bezwangen die Handballfrauen des TSV Heiningen am vergangenen Samstag den bis dahin aktuellen Tabellenführer St. Leon/Reilingen verdient mit 23 : 22. Diese Leistung zollte auch Gästetrainer Sascha Kuhn nach Spielende Anerkennung. Und in der Tat, der TSV Heiningen zeigte in dieser Spitzenbegegnung eine unglaubliche Moral gepaart mit hoher kämpferischer Bereitschaft.

Wieder mit dabei und brachte Tempo ins Spiel: Ronja Weißer

Das die Gäste aus der Nähe von Heidelberg an der Tabellenspitze stehen war von Beginn an zu sehen. Mit temporeichem Spiel hauptsächlich abgeschlossen über ihre überragende Kreisläuferin setzten sie den TSV mächtig unter Druck. Aber das Team von Trainer Gerd Römer wehrte sich und zwar mit Erfolg. Durch schnelle Tempogegenstöße und einer überragenden Jasmin Baars im Tor hielten die TSV-Frauen das Spiel offen. Zwar konnten sich die Gäste zur Pause mit 12:15 etwas absetzen, doch diese Führung war nicht von langer Dauer.

Bärenstark im Tor: Jasmin Baars

Denn Heiningen kam aggressiver aus der Pause. Die Deckung stand jetzt noch besser, Torhüterin Jasmin Baars glänzte mit Klasseparaden und für die notwendigen Tore sorgten hauptsächlich Anna-Laura Vogl und Melanie Scheel. Auch die wieder genesene Ronja Weißer unterstrich ihre Wichtigkeit für das Team. Letztendlich waren die letzten fünf Spielminuten die Entscheidenden. Hier hatten die TSV-Frauen mehr zuzusetzen, waren konditionell stärker und wollten unbedingt diesen Sieg. Das wurde dann auch belohnt und der TSV Heiningen bleibt weiterhin in der Spitzengruppe der BWOL-Tabelle.

Unermüdlich: Melanie Scheel

Diese Position gilt es nun zu verteidigen. Und zwar schon am kommenden Freitag (20.30 Uhr) beim Lokalrivalen FA Göppingen II.
Trainer Gerd Römer: „Ich bin mächtig stolz auf diese Leistung der Mannschaft. Unsere Trainingsarbeit zeigt nun Früchte, aber wir dürfen nicht nachlassen. Denn unser nächster Gegner FA Göppingen wird und alles abverlangen. Wir müssen in diesem Derby genauso bereit sein und die Herausforderung annehmen. Gelingt uns das, werden wir auch Erfolgreich sein.“ Davon ist das Heininger Trainergespann Gerd Römer/Fabio Massuzo überzeugt.

Baars, Thiemann – Vogl (9/5), Baumeister (1), Walter, Ullmann, Weißer (3), Hick, Mohr, Raab, Kühnrich (1), Philipp (1), Maier (2), Scheel (6)