HSG Fridingen/Mühlheim – TSV Heiningen  26 : 35

Die Männer um Trainer Mike Wolz bleiben auch im zehnten Saisonspiel verlustpunktfrei und sind somit weiterhin Tabellenführer der Württemberg-Liga Süd. Dabei genügten 30 konzentrierte Minuten beim Schlusslicht in Fridingen.

Unter schwierigen Vorzeichen machten sich die Staren am Samstagmittag auf dem den Weg zum weitesten Auswärtsspiel der Saison. Hinter mehreren Spieler stand ein dickes Fragezeichen vor dem Auswärtsspiel. Nahezu der gesamte Rückraum meldete sich unter der Woche krank oder konnte nur eingeschränkt trainieren. Aber davon war zu Beginn der Partie nichts zu merken. Beinahe jeder Angriff wurde zielstrebig abgeschlossen. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt Yanik Braun zu verdanken dass die Gäste sich bis zu 18. Spielminute auf 5 Tore absetzen konnten. Der Schlussmann präsentiert sich seit Wochen in bestechender Form. „Er ist vielleicht der meist unterschätzeste Torwart in der Liga, meiner Meinung nach aber einer der Besten.“ lobte Mittespieler Marc Dannenmann seinen Torwart. Als die Vordermänner die Abwehrarbeit, in immer wieder wechselten Abwehrsystemen, intensivierten und der klug regieführende Marc Dannenmann konsequent aufs Tempo drückte, konnten sich die Staren vorentscheidend auf eine 20:14 Pausenführung absetzen.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Heininger einen Kräfteverschleiß an. Das Umschaltspiel wurde fast vollkommen eingestellt und auch im Positionsangriff passte man sich dem Gastgeber an. Und so plätscherte das Spiel bis zu 45 Minute vor sich hin. Als jedoch die gegnerischen Fans, die sich direkt hinter der Bank befanden, eher auf die Gastmannschaft konzentrierten als auf ihre Mannschaft, schaltete die Mannschaft um den starken Chris Zöller nochmals einen Gang hoch. Und so kam es am Ende zu einem nie gefährdeten 35:26 Auswärtssieg. Besonders erfreulich war, dass jeder Spieler eingesetzt wurde und keine neuen Blessuren hinzugekommen sind. „Unter dem Strich war es ein Pflichtsieg, die Stimmung war wie zu erwartend hitzig, obwohl es das Spiel zu keinem Zeitpunkt hergab. Aber wir haben die richtige Antwort gegeben und somit ist dieses Spiel abgehakt.“ Gab Sascha Hartl gewohnt nüchtern zu Protokoll.

Der vierfache Torschütze Felix Kohnle blickt schon auf das kommende Heimspiel: „Wir haben uns ein gutes Polster auf den Siebten Tabellenplatz erarbeitet. Dies ist unser primäres Ziel, so viel Punkte wie nur möglich zwischen uns und dem ersten Abstiegsplatz zu bringen. Deswegen wollen wir dies gegen den nächsten Gegner aus Unterensingen genauso machen. Das wird sicher wieder ein enges Spiel, wie es in der Vergangenheit immer war.“

Es spielten: Braun, Rieker: Gross (2), C. Zöller (7), R. Zöller (4), Hartl (3), de Boer (1), Heim, Unseld (1), Dannenmann (5), Rummel, Neudeck (1), Kleefeld (7/6), Kohnle (4).