TSV Heiningen – TSV Birkenau  30 : 31  (14 : 16)

Von Marcus Graf

Foto: fotokunst-nick.de

Ein spannendes Spiel sahen die Zuschauer am Samstagabend in der Heininger Voralbhalle. Der Gast aus Birkenau spielte aber nahezu fehlerlos, so dass die Staren am Ende unglücklich 30:31 verlieren.

Von Anfang an zeigten die Gäste, daß sie sich sehr gut auf die Heininger Defensive eingestellt hatten und gingen auch mit 1:0 in Führung. Diese egalisierte Simo Dürner durch einen 7-Meter. Es wurde ein munteres Spiel mit viel Tempo in dem vor allem beide Angriffsreihen dominierten. Bis zum 10:10 in der 18. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Die Gäste aus Birkenau setzten nun im Angriff auf den siebten Feldspieler und nahmen so den Staren die Chance auf die so genannten einfachen Tore. Hier muss man auch anerkennen, daß der TSV Birkenau in dieser Phase nahezu fehlerlos spielte und der Torhüter einige Würfe der Staren abwehren konnte. Somit ging die Truppe von Mike Wolz mit einem 2 Tore Rückstand von 14 : 16 in die Halbzeit.

Beim 19 : 18 durch Felix Kohle konnten die Staren in der zweiten Halbzeit das erste Mal in Führung gehen. Danach folgte die stärkste Phase der Wolz Schützlinge. Im Tor konnte sich Lars Wittlinger auszeichnen und mit drei Toren in Folge konnte man sich eine 22:19 Führung erarbeiten. Hier waren die drei besten Torschützen an diesem Abend beteiligt. Felix Kohnle, Dennis Welz und Felix Weißer trafen ins Gehäuse der Gäste. Leider gab es dem Heininger Spiel nicht die nötige Ruhe und die cleveren Gäste aus Birkenau konnten beim 23 : 24 wieder in Führung gehen. Hier nahm der Gästetrainer jetzt eine Auszeit und wollte das Momentum seiner Mannschaft mit auf den Weg geben, was diese auch sehr gut umsetzten und mit 25 : 29 in Führung gingen. In dieser Phase ließen die Staren auch ein paar sogenannte 100%ige liegen. Doch die Staren versuchten alles um das Spiel noch Mal zu ihren Gunsten zu drehen, doch es reichte nur zum 30:31 durch Felix Weißer.

Danach mussten die Staren den Falken zum Sieg gratulieren. Der Kampfgeist und die Einstellung haben gestimmt. Jetzt heißt es Mund abwischen und am Sonntag muss man zum schweren Auswärtsspiel zu der SG Köndringen / Teningen reisen.

Es spielten; Wittlinger, Braun im Tor, Krempl 1, Matthes, Gerasia, Hartl 2, N. Kohnle, Heim 1, Dürner 5/3, Welz 5, Schaaf 1, Gross 2, Neudeck, Kosak 1, Kohnle 7, Weißer 7.