TSV Heiningen – TV Plochingen, Samstag 20 Uhr

Von Jens Grube

Am Samstag empfangen die Heininger Handball Staren in ihrer beheimateten Voralbhalle die Gäste des TV Plochingen.

Nachdem beide Mannschaften mit einem Sieg in die diesjährige Regionalliga-Saison gestartet sind wollen vor allem die Staren ihre Heimstärke der letzten Jahre erneut beweisen und den Gästen aus Plochingen ihre erste Saisonniederlage bereiten.

Dabei kommt es zum Widersehen von ein paar bekannten Gesichtern. Denn zwischen den Pfosten der Plochinger steht ein alt bekannter der Staren, nämlich Marc Kramer. Dieser wechselte zu Beginn der aktuellen Spielzeit zum ca. 17 km entfernten Ligakonkurrenten nach Plochingen und bildet dort das neue Torhütergespann. Generell gab es diese Saison einen großen Umbruch und Neuordnung beim TV Plochingen. So haben die Plochinger neben insg. 6 Abgängen von teils Leistungsträgern, wie z.B. Linksaußen Aleksa Djokic, welcher ebenfalls schon das Trikot der Staren trug, Kreisläufer und Kapitän Simon Baumgarten sowie Stammtorwart Felix Beutel, auch ein neues Trainerteam an der Außenlinie. So haben die Trainer Michael Stettner und Volker Haiser nun das Sagen und haben in der Vorbereitung alles dafür getan um aus dem neugeformten Team eine eingeschworene Gemeinschaft zu bilden.

Dies spiegelt der erste Saisonsieg vergangenen Samstag gegen den Aufsteiger der HSG Albstadt wieder. Zwar gewannen es die Plochinger am Ende knapp mit 33:32 doch von dem knappen Ergebnis darf man sich keines Fall irritieren lassen, denn die HSG Albstadt hatte bereits in ihrer Vorbereitung für einige Testspielüberraschungen gesorgt und mit einem Blick auf den Kader relativiert sich der Begriff „Aufsteiger“ ebenfalls recht schnell. Die Staren sollten hierbei vor allem vor den kämpferischen Qualitäten der TV Plochingen gewarnt sein, denn die Plochinger lagen gegen die Albstädter zur Halbzeit bereits mit 5 Toren im Rückstand und drehten vor heimischer Halle die Partie noch.

„Das wir das erste Saisonspiel in Söflingen mit 10 Toren gewonnen haben ist natürlich optimal, darf uns jetzt aber nicht in Sicherheit wägen. Nach einem Spiel kann man noch überhaupt nicht einschätzen wo man steht, deshalb müssen wir an unserer Leistung von Samstag anknüpfen um unseren ersten Heimspielsieg einfahren zu können. Wir brauchen am Samstag jeden Einzelnen auf der Platte und, wie die vergangenen Jahre eindrucksvoll bewiesen, die Halle die lautstark hinter uns stehen wird.“ – erklärt Trainer Mike Wolz.

Der TSV Heiningen Handball freut sich über jeden Zuschauer und Unterstützer für das anstehende Heimspiel. Anpfiff ist am Samstag, 21.09.2024, um 20:00 Uhr in der Heininger Voralbhalle.